Walt Disney: Warum mehr Star Wars noch mehr Geld bedeutet

Bildquelle: markteinblicke.de

Walt Disney kennt jedes Kind. Kein Wunder, die Cartoons von Mickey Mouse sind seit Jahrzehnten aus keinem Kinderzimmer wegzudenken. Doch das Unternehmen Walt Disney und damit auch die Disney-Aktie (WKN: 855686 / ISIN: US2546871060) hat weit mehr zu bieten. Wie die aktuellen Zahlen zeigen, dürfte sich das auch nicht so schnell ändern.

Ein gewaltiger Medienriese. Neben Mickey Mouse & Co. in allen denkbaren medialen Formen hat Walt Disney zuletzt vor allem mit Comicverfilmungen der Marvel-Reihe und Star Wars große Erfolge an den Kinokassen gefeiert. Und das trotz der harten Konkurrenz, etwa durch den Streaming-Anbieter Netflix (WKN: 552484 / ISIN: US64110L1061).

Doch selbst im Bereich Online-Streaming ist Disney nicht untätig – zudem hat man entsprechende Kooperationen mit Netflix gekündigt, so dass die Erfolge in diesem Bereich selbst eingefahren werden. Damit hat der US-Konzern die Zeichen der Zeit erkannt – und setzt längst nicht mehr nur auf die erfolgreichen Filmstudios oder Freizeitparks. Zumal man durch den Deal mit 21st Century Fox das Segment Film weiter extrem stärkt.

Im traditionellen Fernsehen bleibt außerdem der Live-Sport als großes Zugpferd. Sportereignisse lassen sich nun einmal am besten live verfolgen, so dass dieser Bereich auch für die Werbeindustrie immer attraktiv bleiben dürfte. In dieser Hinsicht hat zum Beispiel Walt Disney mit dem Sportsender ESPN einen enormen Vorteil. Zugleich schöpft Walt Disney alle bestehenden Möglichkeiten Geld zu verdienen höchst erfolgreich aus.

Star Wars ist eine Cash Cow. Neben den aktuellen Zahlen überraschte Disney mit der Meldung, dass die beiden Köpfe hinter der HBO-Erfolgsserie „Game of Thrones“, David Benioff und D.B. Weiss, eine neue “Star Wars”-Reihe entwickeln sollen. Wie ertragreich “Star Wars” in der Vergangenheit war, wird beispielhaft an den Zahlen von “Das Erwachen der Macht” deutlich. Allein im ersten Jahr wurden insgesamt fast 10 Mrd. US-Dollar mit allen Kanälen verdient.

Infografik: Star Wars: Die Rückkehr des Umsatzes | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Noch beeindruckender wird es, wenn man sich die Relation von Produktionskosten zu Filmerlösen anschaut. Das sind beeindruckende Renditen.

Infographic: The Money Forces Behind Star Wars Movies | Statista You will find more infographics at Statista

Walt Disney ist ein Basis Investment. Seit Jahrzehnten kommt keine Generation ohne Produkte von Walt Disney aus. Und Disney sorgt dafür, dass das auch so bleibt. Man sah es mal wieder im abgelaufenen Weihnachts-Quartal. Dank der US-Steuerreform stieg der Nettogewinn um 78 Prozent auf 4,42 Mrd. US-Dollar bzw. 1,89 US-Dollar je Aktie (bereinigt) und übertraf die Schätzungen deutlich.

Dabei verdankt Disney der Steuerreform 1,6 Mrd. US-Dollar Zusatzgewinn – doch auch ohne könnten sich die Zahlen sehen lassen. Der Umsatz war wie erwartet um 4 Prozent auf 15,4 Mrd. US-Dollar gestiegen.

Disney-Chart: boerse-frankfurt.de

Im laufenden Jahr 2018 wird Walt Disney nach Einschätzung der Analysten den Umsatz um über 6 Prozent auf 58,8 Mrd. US-Dollar und den Gewinn je Aktie von 5,70 US-Dollar auf 6,54 US-Dollar steigern. Auf dieser Basis wird die Aktie derzeit mit einem KGV von 16 bewertet – keineswegs überzogen. Zusätzlich schüttet Disney pro Halbjahr 84 Cents an Dividende aus.

FAZIT. Alles in allem hat ein Anleger mit Disney also ein großes Stück weltweiter Medienpräsenz im Depot. Die nun vorgestellte Star-Wars-Fortsetzung dürfte auch kurzfristig für Spannung sorgen. Wer gerne einmal einen schönen Trade mit der Star-Wars-Aktie machen möchte – hier unser Tipp:

Spekulativ eingestellte Anleger setzen bspw. mit diesem Call-Optionsschein auf Walt Disney (WKN: GD605C / ISIN: DE000GD605C2) auf steigende Kurse. Möge die Macht mit Ihnen sein…

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage und beim alltäglichen Lebensgenuß

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: markteinblicke.de