Alles dreht sich um Donald Trump

Bildquelle: markteinblicke.de

Bereits in den vergangenen Tagen konnte eine Verunsicherung bei Börsianern beobachtet werden. Am Freitag erreichte sie ihren Höhepunkt. Der DAX stürzte zeitweise um mehr als 2 Prozent in die Tiefe und deutlich unter die psychologisch wichtige 12.000-Punkte Marke. 

Das war heute los. Derzeit wird man das Gefühl nicht los, dass das Wohl der Aktienmärkte nur an einem Mann hängt: Donald Trump. Er scheint die Macht zu haben, einen drohenden Handelskrieg zu verhindern. Nur leider klingen seine Aussagen wenig versöhnlich. Darüber hinaus sorgt das Kommen und Gehen im Weißen Haus für weitere Turbulenzen. Und natürlich kann es nicht beruhigend sein, wenn der mutmaßlich mächtigste Mann der Welt mit der Russland-Affäre und verschiedenen Rechtsstreitigkeiten zu kämpfen hat.

Das waren die Tops & Flops. Dem schwachen Gesamtmarktumfeld konnte heute die Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508) besonders gut trotzdem. Die T-Aktie legte zeitweise etwas mehr als 1 Prozent an Wert zu. Angesichts einer eher dünnen Nachrichtenlage und der allgemeinen Verunsicherung auf Anlegerseite war heute aber auch nicht viel mehr drin.

Zu den größten DAX-Verlierern gehörte heute die Volkswagen-Aktie (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039). Sie verlor zeitweise mehr als 3 Prozent an Wert. Allerdings lief es bereits vor den jüngsten Marktturbulenzen für die Anteilsscheine des Wolfsburger Automobilkonzerns nicht gerade rund. Eine Zeitlang schienen Investoren den Diesel-Skandal ausblenden zu können. Seit Anfang 2018 geht es für die VW-Aktie jedoch stetig nach unten.

Das steht in der kommenden Woche an. Mit dem Wirtschaftswachstum können wir in der EU derzeit mehr als zufrieden sein. Allerdings zeigten sich Marktteilnehmer zuletzt angesichts der Diskussionen rund um einen Handelsstreit stark verunsichert. In wie weit sich die wirtschaftliche Stimmung möglicherweise eingetrübt hat, erfahren wir am Dienstag, wenn die EU-Kommission das Economic Sentiment für den Monat März vorstellt. Interessant dürfte in der kommenden Woche auch ein Blick auf das GfK-Konsumklima für den Monat April (Mittwoch) und die neuesten deutschen Verbraucherpreise (Donnerstag) sein.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DX8G2E / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DM3Q2A.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de