Bitcoin Cash – mit größeren Blöcken zum Erfolg?

Bildquelle: markteinblicke.de

Unsere Krypto-Produktpalette wird mit einem Open-End Partizipationszertifikat auf Bitcoin-Cash ergänzt. Interessant für alle, die an Bitcoin Cash glauben und sich nicht mit «IT-Administration» auseinandersetzen möchten. Doch was ist Bitcoin Cash eigentlich und wo liegen Unterschiede zum Bitcoin?

Vontobel emittierte 2016 als erster Schweizer Emittent ein börsenkotiertes Partizipationszertifikat auf die Kryptowährung Bitcoin. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Beispielsweise teilte sich nach langer Debatte die Bitcoin-Blockchain am 1. August 2017 mittels Hard-Fork. Dadurch entstand die neue Kryptowährung Bitcoin Cash. Gleich von Beginn weg mischte die digitale Währung unter den größten Kryptowährungen mit. Per 27.03.2018 belegte sie gemäß coinmarketcap.com mit knapp 15.5 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung den vierten Platz.

Hinweis: Vontobel bietet seit dem 22.03.2018 das erste Partizipationszertifikat auf Bitcoin Cash mit unbegrenzter Laufzeit an. Das Produkt ermöglicht eine Partizipation von nahezu 1:1 an Kursgewinnen von Bitcoin Cash, aber auch an dessen Kursverlusten. (Hier geht’s zum Produkt)

Bitcoin und die Skalierungsproblematik

Wir schreiben das Jahr 2017: Die immer weiter steigende Nachfrage sowie Nutzerzahl der Kryptowährung Bitcoin, führte zu einem immer größer werdenden Transaktionsvolumen (Anzahl Transaktionen). Dies stellt die dahinterliegende Technik «Blockchain» aufgrund der begrenzten Blockgröße vor Herausforderungen. Die Durchführung einer Transaktion dauerte oft viele Stunden. Entsprechend fürchtete sich die Bitcoin-Community um die Wettbewerbsfähigkeit der Kryptowährung gegenüber anderen (digitalen) Zahlungsmittel.

Innerhalb der Community herrschte jedoch Uneinigkeit darüber, wie dieser «Transaktionsvolumen-Problematik» bzw. «Skalierungsproblematik» begegnet werden soll. Entsprechend bildeten sich zwei Lager: Die eine Seite – das «Bitcoin-Cash-Lager» – war davon überzeugt, dass die Blöcke der Bitcoin-Blockchain künftig größer sein sollten. Die andere Seite vertrat grundsätzlich die gleiche Meinung, gab jedoch zu bedenken, dass vorgängig alle anderen Optionen geprüft werden sollen, bevor eine Hard-Fork in Betracht gezogen werden könne.

Dem «Bitcoin-Cash-Lager» ging es in der Folge jedoch nicht schnell genug. Sie drängten und erzwangen am 01.08.2017 in der Folge eine Hard-Fork. Durch diese Aufspaltung entstand der Bitcoin-Cash-Token, welcher eine Vergrößerung der Blockgröße von einem auf acht Megabyte mit sich brachte.

Hinweis:Anleger, die zum Stichtag 01.08.2017 in das Bitcoin-Partizipationszertifikat investiert waren, erhielten pro Zertifikat ein Bitcoin-Cash-Partizipationszertifikat in ihr Depot eingebucht (Bitcoin Cash – wie geht’s weiter?). Dieses Produkt bleibt grundsätzlich bis zur Produktrückzahlung am 23.07.2018 bestehen. Bei Fragen können Sie uns via E-Mail kontaktieren.

Die Blockgröße soll weiter wachsen

Von Beginn an zählten die größeren Blöcke von Bitcoin Cash gegenüber dem «Original»-Bitcoin zu den zentralsten Unterschiede. Die Vergrößerung der Blöcke sollte gemäß dem Entwicklerteam von Bitcoin Cash (Bitcoin ABC – Adjustable Blocksize Cap) geringere Transaktionsgebühren, höhere Effizienz und bessere Funktionalitäten mit sich bringen (btc-echo.de, 27.03.2018).Momentan macht es den Anschein, dass die Blöcke zu klein seien. Das Entwickler-Team plant deshalb weitere Vergrößerungen der Blöcke. Dazu haben die Bitcoin-ABC-Entwickler eine Roadmap im Netz veröffentlicht. Darin kündigen sie grundsätzlich zwei Hard-Forks an. Geplant sei eine im Mai und eine im November 2018.

Die Experten von BTC-ECHO sind der festen Überzeugung, dass die geplanten Hard-Forks in der Lage seien die Vorteile weiter auszubauen. Zudem soll die Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit verbessert werden. Denn die größte Hoffnung sei es, sich im internationalen Konkurrenzkampf der Kryptowährungen durchzusetzen und entsprechend die «Mainstream-Adaption» von Bitcoin Cash zu erhöhen.

Die Unterschiede: Bitcoin Cash versus Bitcoin

Der zentralste Unterschied liegt in der Blockgröße – also der Speicherkapazität pro Block. Sie beträgt bei Bitcoin Cash aktuell acht, beim großen «Bruder» Bitcoin liegt sie bei zwei Megabyte. Bitcoin-Cash-Blockchain ist somit bereit, deutlich mehr Transaktionen pro Zeiteinheit zu verarbeiten als dies die Bitcoin-Blockchain im Stande ist zu tun. Damit soll dem wachsenden Interesse und Transaktionsvolumen Rechnung getragen werden. Gemäß bitcoinnews.ch soll zudem das Mining -das Verifizieren von Blocks – bei Bitcoin Cash flexibler und energieeffizienter werden.

Quelle: coinmarketcap.com; Kursentwicklung Bitcoin Cash und Bitcoin

«Erfolgreiche Symbiose 2.0»

Das Bitcoin-Zertifikat war ein erstes, und anschauliches Beispiel, wie strukturierte Produkte «exotische» Basiswerte investierbar machen können. Dank der erfolgreichen Symbiose aus «Tracker-Zertifikat» und Kryptowährung hatten interessierte und professionelle Anleger erstmals ein «bankenfähiges» Anlageinstrument für die digitale Währung Bitcoin an die Hand bekommen. Dank unbeschränkter Produktlaufzeit kann der Anlagehorizont zudem grundsätzlich selbst bestimmt werden.

Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Partizipationszertifikaten auf Kryptowährungen hat Vontobel am 21.03.2018 (Ausgabetag) ein Partizipationszertifikat Open-End auf Bitcoin Cash mit unbegrenzter Laufzeit lanciert. Damit geht die «erfolgreiche Symbiose» in die zweite Runde.

Börsengehandeltes Open-End Partizipationszertifikat auf Bitcoin Cash

Das am 21.03.2018 emittierte Open-End Partizipationszertifikat auf Bitcoin Cash ist an der Frankfurter und Stuttgarter Börse gelistet. Das Open-End Partizipationszertifikat ist mit einem Bezugsverhältnis von 0,1 und einer Management-Gebühr von 1.50% p. a. ausgestattet. Das Ratio vereinfacht die Handelbarkeit beziehungsweise reduziert eine eventuelle «Investitionshürde» für Investoren. Seit dem 22.03.2018 können Investoren das laufzeitunbegrenzte Zertifikat entsprechend im Sekundärmarkt über ihre Hausbank (z.B. via Online Banking) zum jeweils herrschenden Geld-/Briefkurs handeln. Das Produkt ermöglicht eine Partizipation von nahezu 1:1 an Kursgewinnen von Bitcoin Cash, aber auch an dessen Kursverlusten…

Weiter geht es auf dem Vontobel-Blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: markteinblicke.de