DAX-Anleger bleiben nervös, Henkel überzeugt mit Rekorddividende

Bildquelle: markteinblicke.de

Den heutigen Donnerstag verbrachte der DAX zumeist in der Gewinnzone. Allerdings hielten sich die Kursgewinne in Grenzen. Später rutschte das wichtigste deutsche Börsenbarometer zeitweise in die Verlustzone. 

Das war heute los. Auf Anlegerseite bleibt die Hoffnung, dass sich China und die USA im Handelsstreit einigen werden. Das Warten sorgt jedoch vereinzelt für Nervosität. Auch ein Grund, warum der Start in den US-Handel heute negativ ausfiel. Schwache Konjunkturdaten waren hierzulande ebenfalls keine große Hilfe. Der IHS-Markit-Einkaufmanagerindex lag für die Eurozone im Februar bei 49,2 Punkten und damit erstmals seit vielen Jahren unter der Wachstumsschwelle von 50 Zählern. Ein weiteres Zeichen dafür, dass sich die Konjunktur in Europa abkühlt, was sich letztlich auf den Aktienmarkt negativ auswirken könnte.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX gehörte die Henkel-Aktie (WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432) heute zu den Top-Performern. Der Persil-Hersteller musste für 2018 aufgrund von Wechselkursbelastungen einen leichten Umsatzrückgang auf 19,9 Mrd. Euro ausweisen. Allerdings überzeugte der Konzern Anleger offenbar mit einer Rekorddividende. Diese soll im Vorjahresvergleich um 3,4 Prozent auf 1,85 Euro je Vorzugsaktie steigen. Der Aktie brachte dies heute in der Spitze ein Kursplus von rund 1,5 Prozent ein.

Deutlich schlechter lief es für die RWE-Aktie (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129). Diese verlor in der Spitze rund 2,5 Prozent an Wert. Damit unterbrach der Versorger seine Kursrallye der vergangenen Tage.

Die Deutsche Telekom (WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508) stand ebenfalls im Fokus. Der Ex-Monopolist wies seinerseits für 2018 einen Umsatzanstieg um 0,9 Prozent auf 75,7 Mrd. Euro aus. Das bereinigte EBITDA legte um 5,0 Prozent auf 23,3 Mrd. Euro zu. Allerdings sorgten vor allem Effekte rund um die US-Steuerreform dafür, dass der Konzernüberschuss gegenüber dem Vorjahr um 37 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro rückläufig war. Trotzdem dürfen sich die Anteilseigner über einen Dividendenanstieg von 0,65 Euro im Vorjahr auf 0,70 Euro je Aktie freuen.

Das steht morgen an. Die deutsche Wirtschaft schrammte im Schlussquartal 2018 nur knapp an einer Rezession vorbei. Zuvor hatten sich bereits wichtige Konjunkturbarometer eingetrübt. Am morgigen Freitag steht wiederum die Bekanntgabe des neuesten ifo Geschäftsklimas auf dem Programm. Außerdem gibt das Statistische Bundesamt genauere Daten zur Entwicklung des deutschen BIP im vierten Quartal 2018 bekannt. Zusätzlich steht die Bekanntgabe der Januar-Verbraucherpreise in der Eurozone an. Aus den USA erreichen uns dagegen keine marktrelevanten Konjunkturdaten.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DS32EG / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DS4YRY.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2019

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de