Der clevere Cowboy reitet den jungen Trend!

(Bildquelle: marktEINBLICKE)

Im Gold hat sich ein neuer Trend entwickelt. Dieser ist aufwärts gerichtet und weist ein großes Potential über die nächsten 1 bis 2 Jahre auf. Die Edelmetalle haben eine mehrjährige Baisse und eine längere Bodenbildung hinter sich, waren „out“. Doch nun  wandelt sich das Blatt.

Gutes Indiz, dass wir vor einer längeren Aufwärtsphase stehen: Die großen Minengesellschaften wie Newmont Mining und Barrick Gold schlucken (oder Fusion) große Konkurrenten wie Randgold Res. oder Goldcorp. Das hat meiner Meinung nach nicht nur mögliche Synergie-Effekte als Grund. Diese Firmen haben natürlich einen guten Einblick in Veränderungen von Angebot und Nachfrage. Man sieht wohl einen dauerhaft stabilen Goldpreis, gleichzeitig notieren die Minen-Aktien im langfristigen Vergleich noch sehr gedrückt.

Ich kann mir durchaus einen längeren Aufwärtstrend in Gold und Silber vorstellen. Kurzfristig mag eine Pause im Trend möglich sein, das gehört dazu. Die Stimmung wurde nun doch etas zu optimistisch. Doch Rücksetzer in den Minen-Aktien (die übrigens oftmals schon vor dem Goldpreis wieder anziehen) sind für mich nun ideale Kaufgelegenheiten.

In dieser Phase des Zyklus sollte man die sog. „Royalities“ (Finanzierer von Förderung und Exploration) links liegen lassen, sondern vor allem die großen Minen beachten welche relativ niedrige Förderkosten aufweisen. Kleinere Marginal-Minen (Förderkosten je Unze nahe dem Goldpreis) sind als Beimischung interessant. Diese weisen einen riesigen Hebel auf, falls Gold stark steigt. Zudem ist zu erwarten, dass die großen Minengesellschaften bei stabilem Goldpreis kleine Minen kaufen, um ihren Goldausstoß zu erhöhen. . In der HAACK-INVEST  haben wir bereits im Herbst einen Goldminen-ETF gekauft, liegen mit diesem Trendinvestment 31 % vorne. Nun konzentrieren wir uns auf einzelne Minen, sehen dort große Potentiale, wollen den Anteil der Minen im Musterdepot signifikant ausbauen. Langfristige Prognose: Der Aktienmarkt bietet nach vielen Jahren Hausse nur noch vereinzelte große Chancen. Andere Asset-Klassen wie Edelmetalle (und damit auch die Minen-Aktien) werden das Rennen machen! Rechtzeitiges Umsatteln auf diese Pferde macht den Cowboy froh.

HaackEin Gastkommentar von Hans-Jürgen Haack

Er ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und verfügt über 30 Jahre Börsenerfahrung. Er war von 1989 bis inkl. 2010 bei der Firma Bernecker als Derivatespezialist angestellt und dort u.a. für die Derivate-Briefe „AB-Tradings“ und „Die Termin-Börse“ verantwortlich.

Kurzfristige Analysen inkl. konkreter Empfehlungen lesen Sie im täglichen Börsenbrief “Haack-Daily”. Dazu gibt es den kostenlosen Newsletter „HAACK.WEEKLY“ – Anmeldung  https://www.haack-boersenbrief.de/kostenloser-newsletter/ .

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Hans-Jürgen Haack / markteinblicke.de