Goldman Sachs, Bank of America, Citigroup, JPMorgan Chase & Co: Amerikanische Banken sind den europäischen weit voraus

Bildquelle: markteinblicke.de

Amerikanische Banken scheinen die Finanzkrise, die bereits ca. 10 Jahre zurück liegt, besser überstanden zu haben als ihre europäischen Pendants. Nicht nur die Gewinne übertreffen diejenigen der Europäischen – auch die Aktienkurse konnten einen wesentlichen Vorsprung aufnehmen. Dies eröffnet Anlegern interessante Anlagemöglichkeiten.

Amerikanische Banken übertreffen die Europäischen

Dank eines starken Verbrauchergeschäfts haben amerikanische Banken im ersten Halbjahr sehr gut verdient. So konnten die 10 größten Institute ihren Gesamtgewinn um knapp ein Prozent steigern. Im Vergleich dazu sieht das Bild bei den europäischen Pendants nicht ganz so rosig aus. Die 10 Top-Banken Europas mussten insgesamt einen Gewinnrückgang hinnehmen.

Doch nicht nur in Sachen Gewinn sind die amerikanischen Geldhäuser den Europäischen voraus – auch bei den Börsenwerten haben sie diejenigen der Europäischen weit hinter sich gelassen (über denselben Zeitraum betrachtet). Während die Marktkapitalisierung der Top amerikanischen Banken um 12% anstieg, ging derjenige der größten 10 europäischen Banken um 7% zurück.

Die jeweils drei größten Banken – JP Morgan Chase (WKN: 850628 / ISIN: US46625H1005), Bank of America (WKN: 858388 / ISIN: US0605051046), Citigroup (WKN: A1H92V / ISIN: US1729674242) sowie HSBC (WKN: 923893 / ISIN: GB0005405286), BNP Paribas (WKN: 887771 / ISIN: FR0000131104), Crédit Agricole (WKN: 982285 / ISIN: FR0000045072), schreiben zwar heute alle wieder, einen Gewinn – derjenige der amerikanischen Banken hat sich allerdings stetiger entwickelt und die Tendenz zeigt nach wie vor nach oben. Gemäß Aussagen von EY dürfte das auch in den nächsten Jahren so weitergehen: «die großen US-Banken lassen ihre europäischen Wettbewerber beim Gewinn und der Profitabilität weit hinter sich, der Abstand vergrößert sich weiter».

Ursachen für die Situation

Die Ursachen hierfür liegen in der nun rund 10 Jahre zurückliegenden Finanzkrise. Während sich die amerikanischen Banken relativ gut von der Finanzkrise erholen konnten, haben die europäischen Counterparts noch immer damit zu kämpfen. Dafür gäbe es auch gute Gründe: in den USA wurden die Bankbilanzen gleich nach der Krise restrukturiert. Die Leitzinsen hat die Fed gleich als Reaktion auf die Krise gesenkt und die Wirtschaft damit gestützt. Und nicht nur das – auch die weiterführende Geldpolitik hat die amerikanischen Banken gestützt. So wurden die Zinsen in den USA relativ schnell wieder angehoben und die Banken konnten von einem konstant positiven Zinslevel und einer ausgeprägten Konsumbereitschaft profitieren, während das historisch tiefe Zinsniveau den europäischen Banken zu schaffen machte…

Weiter geht es auf dem Vontobel-Blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: markteinblicke.de