Unser mE-Städte-Tipp: Helsinki

Die Hauptstadt von Finnland, ist eine pulsierende Stadt mit vielen Facetten - und vielen Saunas.

(Bildquelle: pixabay / tap5a)

Helsinki, die Hauptstadt von Finnland, ist eine pulsierende Stadt mit vielen Facetten. Sie liegt direkt am Meer und bietet Besuchern eine atemberaubende Kulisse. Die Stadt zeichnet sich durch ihre gelungene Mischung aus Tradition und Moderne aus und ist daher ein beliebtes Reiseziel.

Entspannte Anreise per Flugzeug

Helsinki ist problemlos von den großen Flughäfen Deutschlands aus erreichbar. So bieten unter anderem die Flughäfen in München, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin Direktflüge in die finnische Hauptstadt Helsinki an. Je nach gewähltem Abflughafen beträgt die reine Flugzeit etwa 2 – 4 Stunden.

Die Anreise per Flugzeug nach Finnland ist am komfortabelsten. (Bildquelle: pixabay / Skitterphoto)

Alternativ bietet sich die Anreise per Auto und Fähre, Auto oder Bus an, wobei für diese Art der Anreise Zeit eingeplant werden muss. Allein die Überfahrt mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki – die einzige direkte Verbindung aus Deutschland – dauert 29 Stunden.

Dazu kommt noch nach Travemünde, je nach Wohnort kann diese nochmals bis zu  8 Stunden dauern. Falls die komplette Strecke mit dem Auto zurückgelegt werden soll: von Hamburg zur finnischen Grenze sind es ca. 2.100 Kilometer, also etwa eine Fahrzeit von 22 Stunden.

Eine malerische Altstadt am Meer

Die Uspenski-Kirche ist ein absoluter Blickfang. (Bildquelle: pixabay / Nord-bei-Nordost)

Beginnen Sie Ihren Aufenthalt mit einem Spaziergang durch die Altstadt von Helsinki. Diese lockt mit ihren tollen Gebäuden und historischen Sehenswürdigkeiten. Die wunderschönen Straßen von Helsinki bieten eine einzigartige Atmosphäre und ein völlig anderes Erlebnis als die modernen Stadtteile.

Ein Highlight ist die Uspenski-Kirche, die zu den größten russisch-orthodoxen Kirchen in Westeuropa zählt. Die Kathedrale ist ein architektonisches Meisterwerk und ein Muss für jeden Besucher.

Doch auch der Dom von Helsinki muss sich in keinster Weise verstecken. Die von Carl Ludwig Engel entworfene Kirche liegt am Senatsplatz im unmittelbaren Zentrum Helsinkis und ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt.

Moderne Viertel als Kontrast

Ein weiteres Highlight in Helsinki ist das Stadtviertel Punavuori, inzwischen besser bekannt unter dem Namen Design-Viertel. Viele Cafés, Design-Studios und Boutiquen haben sich hier niedergelassen und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um das finnische Design kennenzulernen.

Unter anderem gibt es drei ikonische finnische Designläden, die jeder Liebhaber von Ästhetik unbedingt besuchen sollte: Artek, Iittala und Marimekko. Die finnische Hauptstadt ist außerdem der perfekte Ort, um zukünftige Designklassiker in einem der vielen Designgeschäfte zu entdecken.

Auch diejenigen, die nach einem Café suchen, um sich zu stärken oder einfach nur den Blick auf das Lebensgeschehen zu genießen, werden hier definitiv fündig.

Kultur und Freizeit

Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Museen in Helsinki, es wird fast jeder erdenkliche Bereich abgedeckt. Daher müssen Sie sich gut überlegen, für welche Museen Sie sich entscheiden.

Wenn Sie sich für Geschichte und Kultur interessieren, ist der Besuch des Nationalmuseums von Helsinki empfehlenswert. Es bietet eine umfangreiche Ausstellung zur finnischen Geschichte und Kultur. Hier erfahren Sie alles über das Leben der finnischen Bevölkerung von der Steinzeit bis in die Gegenwart.

Blick in das das Museum Kiasma. (Bildquelle: unsplash / tapio haya)

Falls Sie sich mehr für Kunst interessieren, ist das Kiasma – Museum für zeitgenössische Kunst – genau das richtige für Sie. Es liegt im Herzen Helsinkis und seine Sammlungen sind ein wichtiger Bestandteil des finnischen Kulturerbes.

Die Gebäude wurde von dem US-amerikanischen Architekten Steven Holl entworfen und 1998 eröffnet. Bei der Architektur steht das natürliche Licht im Mittelpunkt, das sich je nach Jahreszeit und Tageszeit ändert.

Für Familien und Tierliebhaber ist der Helsinki Zoo, eine der ältesten und renommiertesten Tierparks Europas, ein absolutes Muss. Der Zoo bietet eine breite Palette interessanter Tiere aus der ganzen Welt. Zu den besonderen Attraktionen zählen unter anderem Rentiere, Bären und Wölfe.

Ein Tagesausflug nach Suomenlinna

Zu guter Letzt empfehlen wir einen Ausflug auf die nahegelegene Insel Suomenlinna. Das Schutzgebiet gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und bietet eine wunderschöne Kulisse für einen Ausflug. Die Insel ist bekannt für ihre gut erhaltene Festungsanlage aus dem 18. Jahrhundert. Hier gibt es auch ein Museum, das Ihnen einen Einblick in die Geschichte der Festungsstadt gibt. Überdies bietet die Insel ein tolles Erlebnis für Naturliebhaber und lädt zum Wandern ein.

In Helsinki ist definitiv für jedermann etwas zu dabei. Die Stadt kombiniert historische Sehenswürdigkeiten mit modernem Leben und bietet für jeden Reisezweck das perfekte Erlebnis. Ob Sie nun auf der Suche nach Museen, Cafés, Tierparks oder einfach nur nach einer idyllischen Insel sind – Helsinki wird Sie beeindrucken.

Unser mE-Tipp: Besuchen Sie eine finnische Sauna:

Die finnischen Saunatraditionen sind zumindest 2000 Jahre alt und ein wesentlicher Teil das Leben der Finnen. Sie ist ein wichtiger Teil finnischer Identität. Heute gibt es mehr als zwei Millionen Saunas in Finnland.

Es gibt nichts, wovon Finnen so einstimmig sind, als die Sauna. Das Phänomen geht seit Jahrhunderten weiter und geht sicherlich so lange weiter wie es Kinder hier gibt, so lange wie es in der Abenddämmerung lautet: Die Sauna ist geheizt.
Maila Talvio 1871-1951

Das Saunieren ist ein wichtiger Bestandteil der finnischen Identität. (Bildquelle: pixabay / finmiki)

Löyli ist eine der bekanntesten öffentlichen Saunen in Finnland. Diese reizvolle Sauna befindet sich in einem ehemaligen Industriegebiet am Ufer von Helsinki und bietet Besuchern Erholung von der Hektik der Stadt.

Das skulpturale Holzgebäude verfügt über drei holzbefeuerte Saunen, einen ganzjährig geöffneten Außenpool und ein einladendes Restaurant, das finnische Klassiker wie Fleischbällchen und Lachscremesuppe serviert. An einem Sommertag gibt es nichts Schöneres, als in der Sonne auf der großen Terrasse im Freien zu sitzen und dabei ein erfrischendes Getränk und den atemberaubenden Blick auf die Ostsee zu genießen.

Die Kotiharjun-Sauna ist historisch einmalig: sie ist die letzte holzbeheizte öffentliche Sauna in Helsinki und empfängt seit 1928 Besucher. Diese traditionelle Sauna befindet sich im östlichen Teil von Helsinki im angesagten Kallio-Viertel.

Dieses ehemalige Arbeiterviertel hat in letzter Zeit massive Veränderungen erfahren und bietet seinen Besuchern nun eine Reihe von hippen Restaurants, Bars, Clubs – und Saunas.

Weitere Beiträge aus unserer Reihe mE-Städte-Tipps finden Sie hier.