Märkte am Mittwoch: DAX weitet Gewinne aus

Infineon erhöht Umsatz- und Gewinnprognose

Bildquelle: markteinblicke.de

Der DAX verzeichnete am Mittwoch deutliche Kurszuwächse und beendete der Handelstag mit einem Kursplus von 1,2 Prozent bei 15.328 Zählern. An der Indexspitze sprangen Infineon-Aktien um mehr als 6 Prozent nach oben. Der Halbleiterkonzern sorgte mit einer Prognoseanhebung für gute Stimmung.

Infineon erhöht Umsatz- und Gewinnprognose

Der Chiphersteller Infineon überrascht heute mit einer erhöhten Umsatz- und Gewinnprognose. Zurückgeführt wird dies auf eine robuste Geschäftsentwicklung in den Kernbereichen Automobil und Industrie. Für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 erwartet Infineon nunmehr einen Umsatz von mehr als 4 Mrd. Euro, im Vergleich zu ursprünglich prognostizierten rund 3,9 Mrd. Euro.

“Angesichts des höheren Umsatzes, positiver Preis- und Mix-Effekte sowie einer besser als vorhergesagten Entwicklung der Energiekosten wird nunmehr erwartet, dass die Segmentergebnismarge einen hohen 20er-Prozentsatz erreichen wird, verglichen mit dem ursprünglich prognostizierten Niveau von rund 25 Prozent,” heißt es weiter.

Infineon erhöht Umsatz- und Gewinnprognose. (Bildquelle: Pressefoto Infineon Technologies AG)

Auch der Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr wird angehoben. Mit Blick auf die erwarteten Ergebnisse für die erste Hälfte prognostiziert Infineon nunmehr für das gesamte Geschäftsjahr 2023 einen Konzernumsatz deutlich über den bisher erwarteten 15,5 Mrd. Euro (plus oder minus 500 Mio. Euro), sowie eine damit einhergehende positive Wirkung auf die Segmentergebnismarge für das gesamte Geschäftsjahr.

DAX-Charttechnik: Uneinheitliches Bild

Nach der jüngsten Erholung befindet sich der DAX im Bereich wichtiger Widerstände. Die letzten Hochs, das 61,8 Prozent-Retracement der Verluste seit der Bankenkrise sowie die 21- und 55-Tagelinien sind im Bereich von 15.230 bis 15.300 zu finden, so erläutert Helaba die Lage. Kurse darüber würden den Weg bis zum Anfang März markierten Impuls- und Jahreshoch bei 15.706 Punkten ebnen, heißt es weiter.

Wall Street wartet auf Inflationsnews

Die wichtigsten US-Indizes Dow Jones, S&P 500 und NASDAQ100 kletterten am Mittwoch ebenfalls in die Höhe. Dabei nahmen die Sorgen vor einer Bankenkrise weiter ab. Weitere wichtige Impulse von Seiten der Inflationsfront werden zudem am Freitag erwartet.

 

Die Handelszeiten 2023 an der Frankfurter Börse