Baume & Mercier: Die Riviera wird 50

Zum Jubiläum stellt Baume & Mercier zwei neue Modelle für Wassersportfans vor

Riviera Azur 300m 10716. (Bildquelle: Baume & Mercier)

Die im Jahr 1973 kreierte Riviera von Baume & Mercier feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Das Schweizer Unternehmen hat dazu auf der renommierten Uhrenmesse „Watches and Wonders“ in Genf zwei neue Riviera Modelle vorgestellt, die besonders für Wassersportler interessant sind.

Riviera ist ein Klassiker in der fünften Generation

Die Riviera-Kollektion, die Anfang der 1970er Jahre von Uhrenstilist Jean-Claude Gueit entworfen wurde, wurde im Jahr 2021 bereits in ihrer fünften Generation neu interpretiert. Seit 1981 gab es das Modell erstmals als Taucheruhr.

Charakteristisch für die Riviera ist ihr kompaktes Gehäuse, ihre zwölfeckige Lünette, die klare Linienführung und der zeitlos sportliche Look.

Auf der Lünette der Riviera 10717 können die Tauchzeiten berechnet werden. (Bildquelle: Baume & Mercier)

Neue Taucheruhren für Wassersportfans

Die neuen Riviera Azur 300m Modelle besitzen ein Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 42 mm, sind bis 30 Bar (entspricht 300 Meter) wasserdicht und in zwei Varianten erhältlich. Riviera 10716 und 10717 schmücken sich mit einer einseitig drehbaren Lünette aus poliertem Edelstahl mit Sonnenschliff, mit der die Tauchzeiten berechnet werden können.

Die Lünette ist mit einem blau oder schwarz eloxierten Aluminiumring mit ergonomischen Einkerbungen ausgestattet, um eine optimale und vor allem präzise Handhabung zu gewährleisten. Die Indizes sind mit Superluminova versehen, um ihre Ablesbarkeit unter Wasser zu verbessern.

Beide neuen Riviera Azur 300m Modelle sind für alle Wassersportarten geeignet und verfügen über eine verschraubte Krone sowie einen Kronenschutz, um Stöße zu verhindern. Die Armbänder sind aus Stahl oder Kautschuk und können dank des „Fast Strap“-Wechselsystems schnell und ohne Werkzeug ausgewechselt werden.

Die Baume & Mercier 10716 hat eine Gangreserve von 5 Tagen. (Bildquelle: Baume & Mercier)

Zifferblätter mit Wellen erinnern an die Côte d‘Azur

Die Zifferblätter aus rauchblauem oder -grauem Saphirglas mit Wellendekor erinnern an den Meeresgrund des Mittelmeers. Sie gewähren wie alle Riviera Modelle einen Einblick auf den Mechanismus des Uhrwerks.

Die sehr gut ablesbaren Zeiger des blauen Modells sind mit beigefarbenem Superluminova beschichtet, die des schwarzen Modells mit grauem Superluminova, um einen ausgewogenen Lichtkontrast zu erzielen.

Eigenes Kaliber ermöglicht lange Gangreserve

Beide Modelle werden von dem bewährten Baumatic Manufakturwerk angetrieben. Dieses bietet fünf Tage Gangreserve, eine tägliche Ganggenauigkeit von -4/+6 Sekunden und einen soliden Magnetfeldschutz bis 1500 Gauß.

Dank einer Gangreserve von 120 Stunden können diese neuen Riviera Azur 300m Uhren zum Beispiel von Donnerstagabend bis Dienstagmorgen auf einem Nachttisch verbleiben, ohne stehenzubleiben. Die Riviera 10716 kostet 4.150 Euro, die 10717 ist für 4.350 Euro zu haben.

Die charakteristische Form der Riviera ist das 12-eckige Gehäuse. (Bildquelle: Baume & Mercier)

Über das Schweizer Unternehmen Baume & Mercier

Die 1830 im Schweizer Jura gegründete Maison d’Horlogerie Baume & Mercier hat seinen Sitz in Genf und Ateliers im Schweizer Jura. Mit einem Gleichgewicht zwischen dem Fokus auf Design und uhrmacherische Innovation führt die Maison Baume & Mercier das hauseigene Know-how in Sachen Design und Technik weiter und schreibt bis heute Uhrengeschichte.

Zurückzuführen ist dieses Know-how auf die Begegnung zwischen den Firmengründern William Baume und Paul Mercier und die daraus entstandene Verbindung von Klassik und Kreativität, Tradition und Moderne, Eleganz und Charakter.