Unser mE-Drink der Woche: Tom Collins

(Bildquelle: marktEINBLICKE)

Der Tom Collins Cocktail ist einer der beliebtesten Drinks der Welt und hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert. Die meisten Menschen haben ihn schon einmal probiert oder zumindest davon gehört, da er in fast jeder Bar und jedem Restaurant auf der Getränkekarte zu finden ist.

Collinses gibt es in vielen Variationen und diese bilden ihren Namen entweder in Zusammenhang mit ihrer Hauptspirituose (Rum Collins, Wodka Collins) oder in Kombination mit einem Spitznamen, wie beispielsweise den Pierre Collins.

Was hätten Sie denn gerne gemixt bekommen? Schreiben Sie uns! (Bildquelle: Pixabay / Pexels)

Die Geschichte des Tom Collins

Die wahre Geschichte hinter dem Tom Collins Cocktail ist etwas mysteriöser. Es wird erzählt, dass der Cocktail seinen Namen von einem fiktiven Charakter namens Tom Collins hat, der im 19. Jahrhundert zum Opfer eines beliebten Streichs wurde. Die Leute erzählten einander, dass Tom Collins schlecht über sie rede und forderten sie auf, ihn zu suchen und ihm eine Lektion zu erteilen. Tatsächlich gab es keinen Tom Collins und der ganze Streich war eine Erfindung. Irgendwann wurde der Tom Collins Cocktail als eine Art „Bestrafung” für den erfundenen Charakter erfunden.

Was macht den Tom Collins so besonders?

Der Tom Collins ist ein erfrischender und leicht herber Cocktail, der ideal für einen heißen Sommertag ist. Er ist sehr einfach zuzubereiten und erfordert keine fortgeschrittenen Barkeeper-Fähigkeiten oder speziellen Zutaten. Außerdem kann man den Cocktail auf viele verschiedene Arten anpassen, indem man zum Beispiel verschiedene Sorten Gin oder andere Zutaten wie Minze oder Gurke hinzufügt.

Die Zutaten des Tom Collins:

5 cl  Gin
3 cl  Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
kaltes Sodawasser
Cocktailkirsche
Eiswürfel

Die Zubereitung des Tom Collins:

Alle Zutaten bis auf das Sodawasser in einen mit Eiswürfeln gefüllten Shaker geben und gut schütteln. Anschließend in ein Longdrinkglas auf einige Eiswürfel abgießen und den Tom Collins mit reichlich Sodawasser auffüllen.

Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.

Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.


marktEINBLICKE-Tipp

Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de

Schumann’s Bar
Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten.
ISBN: 978-3898835022*
38,00 EUR*

 

Bildquelle: istockphoto: brazzo / *Amazon-Partnerlink