Ostern 2023: 6 Dekotrends fürs Fest

Mit diesen Ostertrends wird das Osterfest ein voller Erfolg.

Ein schön gedeckter Tisch zu Ostern wirkt einladend. (Bildquelle: Holmegaard)

Jedes Jahr im Frühling feiern die Christen das Osterfest. Damit gedenken sie der Kreuzigung und der Auferstehung von Jesus Christus. Während viele am Ostersonntag in die Kirche gehen, bleiben andere daheim und warten gespannt auf den Osterhasen. Denn nach deutscher Tradition verteilt ein Hase bunte Eier und versteckt Geschenke in kleinen Nestern. Deshalb dürfen Hasen und Eier bei der Osterdekoration auf keinen Fall fehlen. Doch auch sie durchlaufen verschiedene Trends. Diese 6 Ostertrends dürfen Sie nicht verpassen!

An Ostern dominieren Lilatöne

Dieses Jahr dominieren die Farben Lila und Violett in der Osterdeko. Sie sehen nicht nur besonders schön aus, sondern haben in der Kirche eine besondere Bedeutung. Hier gilt die Farbe Violett als Farbe der Stille und Besinnung, der Umkehr und Buße. Sie steht sowohl für die Fastenzeiten im Advent und vor Ostern als auch für den Buß- und Bettag. Dieses Jahr zieren Lila- und Violetttöne häufig die Osterdeko: Moderne Ostereier in intensivem Lila passen sehr gut zu den restlichen angesagten Dekoelementen in Naturfarben, weißem Porzellan und zu dem frischen Grün von Frühlingspflanzen, die die Ostertische schmücken. Funkeln die Lilatöne in Perlmutt und Hochglanz, erinnern sie an wertvolle Schmuckstücke und wirken besonders elegant.

Ei- und Objektkerzen von Engels Kerzen in Hochglanz-Farben in vier verschiedenen Größen. (Bildquelle: Engels Kerzen)

Ostern feiern im Scandi-Look

An Ostern darf die Kulinarik nicht zu kurz kommen. So gehört der Osterbrunch für viele unverzichtbar zu den Osterfeiertagen. Eine Mischung aus Frühstück und Mittagessen eignet sich für einen gemütlichen Ostersonntag im Kreis der Familie einfach perfekt. Zum gedeckten Ostertisch mit kalten und warmen Leckereien gehört auch die passende Tischdekoration mit Hasen und Eiern.

Dieses Jahr liegt die Tischdeko im Scandi-Look besonders im Trend. Das bedeutet, die Hauptmaterialien  sind natürliche Materialien wie Holz, und die Deko ist zeitlos und minimal – ohne Schnörkel und Tamtam. Die Farben des nordischen Looks sind zurückhaltend und der dekorierte Tisch darf nicht überladen wirken: Weniger ist beim Scandi-Look mehr. Sowohl der Ostertisch als auch einzelne Eyecatcher in der Wohnung machen sich gut im skandinavischen Stil.

Viel Holz und Weiß zeichnen den Ostertisch im Scandi-Stil aus. (Bildquelle: Räder Design)

DIY-Osterdeko bringt Persönlichkeit ins Spiel

Selbermachen liegt dieses Jahr an Ostern voll im Trend. Denn was gibt es Schöneres als eine selbst ausgedachte und liebevoll umgesetzte Osterdekoration? Naturmaterialien sind bei der DIY-Deko besonders gefragt. Hier werden Holz, Papier, Stoffe, Pflanzen und Materialien aus der Natur verwendet, um den Gästen ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern. In den sozialen Medien findet man viele Anregungen, wie man in kurzer Zeit etwas Schönes für das Osterfest basteln kann. Wie immer gilt für DIY – perfekt sein muss es nicht, aber von Herzen kommen.

Dieses persönliche Ostergeschenk macht besonders viel Freude. (Bildquelle: Lindt)

Osterdekoration in Gold sorgt für stilvollen Glanz

Die Osterdeko 2023 darf funkeln und glänzen. Denn nach der langen Winterzeit kommt der Frühling zurück und strahlt in Form von goldenen und glitzernden Osterhasen. Besonders gut zu Gold passen die neutralen Farben Schwarz oder Weiß. In dieser Dreier-Kombi fällt das Osterfest besonders stilvoll aus. Die Deko eignet sich sowohl für den Ostertisch als auch für kleine Dekoinseln auf dem Sideboard oder auf einem Beistelltisch. Platziert auf Dekotabletts ist diese moderne Osterdeko besonders praktisch, denn dann kann das Arrangement einfach je nach Bedarf an einen anderen Platz umgestellt werden. Die kitschigen Küken und Hasen dürfen bei dieser Variante einfach einmal eine Ostersaison in der Kiste verbringen.

Ostereier mit Relief in Schwarz, Weiß und Gold wirken edel. (Bildquelle: Formano)

Der Osterhase wird dieses Jahr knallbunt

Der Osterhase kann dieses Jahr auch schon einmal in ein buntes Fell schlüpfen. Osterhasen, Ostereier, Tischdeko, Kerzen und Vasen werden auf dem diesjährigen Ostertisch in bunten Neonfarben ein Hingucker. Besonders Orange, Pink und Rot in Kombination sorgen für gute Osterlaune.

Geschirrtuch Leinen Feldhase in Neonpink und Koralle. Bedruckt mit lösungsmittelfreien Farben auf Wasserbasis. (Bildquelle: Frohstoff)

Bunte Ostersträuße sind der Star auf dem Tisch

Die Tischdeko fällt dieses Jahr an Ostern ebenfalls alles andere als trist aus. Denn schöne große Blumensträuße aus bunten Schnittblumen sorgen für gute Laune. In dekorativen Vasen, die es in sehr vielen verschiedenen Varianten gibt, sind sie ein besonderer Star auf dem gedeckten Ostertisch und leisten den Osterhasen und Ostereiern angenehme Gesellschaft. Mit ihren frischen Farben und ihrem Duft wecken Sie unsere Lebensgeister und sorgen dafür, dass das Osterfest ein voller Erfolg wird.

Bunte Sträuße bringen Frische auf die Ostertafel. (Bildquelle: Lindt)