Früher war mehr Lametta

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Liebe Leserinnen und Leser,

wer kennt sie nicht, die Feststellung von Opa Hoppenstedt (genial erfunden und gespielt von Loriot alias Vicco von Bülow), der beim Schmücken des Weihnachtsbaums feststellt, dass früher mehr Lametta war.

Nun könnten Sie völlig zu Recht einwenden, dass wir am Wochenende Ostern und nicht Weihnachten feiern, aber irgendwie fiel mir genau dieser Lametta-Spruch ein, als ich darüber nachsann, wie ich Ihnen diese Handelswoche wohl am besten zusammenfassen sollte.

So recht wollte das nämlich nichts werden, an den Aktienmärkten, obwohl die Indizes (teilweise zumindest) auf neue Jahreshochs ausbrechen konnten. Stattdessen:

Deckungsgleich

Stattdessen dümpelte der DAX, um gleich zum Thema zu kommen, unentschlossen vor sich hin. Das neue 2023er-Top bei 15.737 – das übrigens auf den Punkt genau deckungsgleich mit dem 2022er-Februarhoch ist – konnte den Index bislang nicht beflügeln.

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Vielmehr fielen die Blue Chips am gestrigen Mittwoch erst einmal an das Volumenmaximum zwischen 15.500 und 15.475 zurück, das jedoch fürs Erste verteidigt werden konnte. Per Saldo steht für die ersten drei Apriltage dennoch ein Minus von 0,7% zu Buche. Das ist zwar überschaubar, mutet nach dem starken Lauf insbesondere in der Vorwoche eher seltsam an. Konkret:

Konsolidierung

Fünf Gewinntage in Folge bescherten dem DAX eine Wochenbilanz von +4,5%, das Gesamtergebnis für den März betrug +1,8% und damit ging es im ersten Quartal 2023 insgesamt 12,3% nach oben. Gut möglich also, dass die vorösterliche Zurückhaltung lediglich eine Konsolidierung der vorangegangenen Kursanstiege ist.

Sollte diese sich ausweiten, stünden neben dem schon erwähnten Volumenmaximum auch die 15.400er-Marke sowie die Auffangzone rund um 15.300 als Unterstützungen bereit. Die Kursziele auf der Oberseite können hingegen bei 15.600, 15.706 und am aktuellen Jahreshoch vermerkt werden.

Eine ausführliche Chartanalyse und vieles mehr gibt es dann am kommenden Mittwoch ab 19.00 Uhr bei meinen sehr geschätzten Kollegen im SG Active Trading Webinar, zu dem Sie wie immer herzlich eingeladen sind. Und bis dahin Ihnen allen ein frohes Osterfest!

Ein Beitrag von Sebastian Affeld von Prime Quants

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.