Seitwärtsbewegung des DAX im Stützungsbereich von 12.000 Punkten setzt sich weiter fort

Bildquelle: markteinblicke.de

Der folgende Wochenchart des DAX-Index (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) zeigt die Kursentwicklung seit Juli 2014. Wir blicken auf einen Aufwärtstrend, der im Februar 2016 bei einem Indexstand von 8.700 Punkten begonnen hat.

Ausgehend von dem historischen Hoch bei 12.951,54 Punkten hat der DAX-Index in den letzten 10 Wochen eine Korrekturbewegung entwickelt, die den Markt bis in den Kursbereich von 12.000 Punkten zurückgebracht hat.

DAX-Index bewegt sich
DAX Wochenchart

Seit fünf Wochen bewegt sich der DAX-Index in einer engen Kursspanne zwischen 11.935 und 12.341 Punktenseitwärts. Eine wichtige Stützungszone im Bereich der psychologisch wichtigen Kursmarke von 12.000 Punkten, wo sich die Kurslücke von Ende April befindet, hat bislang einen weiteren Kursrückgang aufgehalten.

Der von uns genutzte kurzfristige Trendindikator ist der blau gezeichnete 20-Wochen Gleitende Durchschnitt, der von neutral auf fallend gedreht hat und aktuell bei 12.442 Punkten notiert. Der DAX-Index bewegt sich jetzt unter diesem 20-Wochen Gleitenden Durchschnitt.

Die im Chart grün eingezeichnete mittelfristige Aufwärtstrend wurde bislang noch nicht eindeutig unterschritten, was positiv zu werden ist.

Fazit – DAX-Index bewegt sich im Stützungsbereich

Der Aufwärtstrend des letzten Jahres ist unterbrochen und es liegt auf dem Wochenchart ein definierter Abwärtstrend vor, der sich möglicherweise weiter in Richtung Süden bewegen wird.

Es könnte sich weiteres Abwärtspotential bis in den Bereich von 11.800 Punkten entwickeln, wo aktuell der grün eingezeichnete 50 Wochen Gleitende Durchschnitt verläuft.​

Dabei bleibt aber noch abzuwarten, ob die psychologisch wichtige 12.000 Punkte Marke einer größeren Korrektur am Aktienmarkt standhalten kann. Maximales Korrekturpotential zeigt der 200 Wochen Gleitende Durchschnitt an. Dieser verläuft aktuell bei 10.494 Punkten (im Chart nicht eingezeichnet).

Das verhalten negative Chartbild würde sich erst dann wieder deutlich verbessern, wenn der DAX-Index das Vorjahreshoch bei 12.374 Punkten überschreiten kann.

Weitere Trading-Ideen finden Sie in der Rubrik Trading hier auf Trading-Treff. Umfassende Analysen zu anderen Themen rund um Wirtschaft und Börse finden Sie hier.

Ich wünsche Ihnen ein schönen Wochenstart und erfolgreiche Börsengeschäfte.

Bis zum nächsten Mal sagt Ihr Karsten Kagels von Kagels-Trading.de

Dieser Beitrag von Karsten Kagels wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Karsten Kagels hat fast 30 Jahre Trading- und Börsenerfahrung, Neben dem Eigenhandel ist er Signalgeber für Forex, CFDs, DAX-Future und Goldaktien. Außerdem betreibt er einen gut besuchten und interessanten Trader-Blog. Seine Handelsstrategien basieren auf Price Action und Intermarket Analyse. Es ist der Übersetzer und Herausgeber der Elliott-Wave-Literatur von Robert Prechter und der Tradingbücher von Joe Ross (Vorläufer der heutigen Markttechnik).

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Treff.de / markteinblicke.de