Die 6 schönsten Thermen im Süden

In diesen Thermen im Süden Deutschlands lässt es sich besonders gut entspannen.

Die Thermen & Badewelt Sinsheim lädt für einen Tag an der Südsee ein. (Bildquelle: Thermen & Badewelt Sinsheim)

Badespaß, Wellness, Sauna und Entspannung: Das alles bietet der Besuch einer Therme. Und davon gibt es in Deutschland so einige. Heute konzentrieren wir uns auf die Thermen im Süden Deutschlands, die so einiges zu bieten haben. Darunter die größte Therme der Welt, ein Badeparadies mit 1.000 Orchideen und ein Resort mit Hotel, in dem man gleich einen Kurzurlaub verbringen kann.

Therme Erding – Urlaubsresort mit Sommergarantie

Die Therme Erding in der Nähe von München ist die größte Therme der Welt. Mit 35 Saunen und Dampfbädern, 28 Rutschen und 40 Pools und Wasserbecken bietet sie Spaß und Wellness für die ganze Familie. Ein venezianischer Palazzo sowie das Hotel Victory Therme Erding grenzen direkt an das Urlaubsbadevergnügen an. Ein Fluss führt zum riesigen Open-Air-Pool mit Poolbar und Sprudelliegen. An der „bayerischen Südsee“ lässt es sich an einer mit 300 Palmen gesäumten Wellenlagune auch mehrere Tage gut aushalten.

Die fluorid- und schwefelhaltige Ardeo-Quelle der Therme Erding wurde 1983 bei einer Ölbohrung der Firma Texaco entdeckt. Sie befindet sich im Außenbereich der Vitaloase direkt unter der Glaspyramide. Das aus 2.350 m Tiefe geförderte Thermalheilwasser speist fast alle Becken der Thermenwelt.

Die Therme bietet viel Abwechslung: Sie beinhaltet den Rutschenpark Galaxy und ein Wellenbad. Wer sich im Galaxy in den Wellen ausgepowert und die 28 Rutschen erobert hat, kann in verschieden großen Pools entspannen und an der Poolbar einen exotischen Cocktail genießen. Die Kraft der Natur ist in Gesundheitsbecken mit Rohwasser direkt aus der Quelle oder versetzt mit Himalaya-Salz zu spüren. Dampfbad und Warmluftraum gehören genauso dazu wie pflegende Gesichtsmasken, belebende Körperpeelings und Aqua-Kurse.

Die Therme Erding ist die größte der Welt und hat ein eigenes Hotel. (Bildquelle: Therme Erding)

Therme Bad Wörishofen – Entspannung wie in der Karibik

Die Therme Bad Wörishofen liegt auf der Beliebtheitsskala weit oben. In der Therme lässt es sich unter hohen Palmen bei Karibik-Feeling entspannen, und zwar in 15 Saunen und Dampfbädern. Zu den Highlights gehört eine große Sauna, der Kelo-Stadl, in der die Saunagäste um die Flammen eines Kamins sitzend oder liegend Entspannung finden. Herrliche Abkühlung nach dem Saunagang versprechen die tosenden Wasserfälle der Felsenduschen mit mehr als 500 Litern Wasser pro Sekunde.

Das Thermalwasser ist ein aus 1100 Metern Tiefe stammendes Heilwasser. Mit einer Gesamtmineralisierung von 2200 mg/Liter füllt es acht verschiedene Becken. Die Temperatur des Wassers liegt bei angenehmen 34 bis 37 Grad. Eine himmlische Entspannung bieten die neuen Traum-Inseln und Paradies-Inseln auf der Empore Sky-Lounge im Vitalbad. Auf exklusiven Liegemöglichkeiten lässt sich mit herrlichem Blick auf die Palmkronen entspannen.

In der Therme Bad Wörishofen kommt Karibikfeeling auf. (Bildquelle: Therme Bad Wörishofen)

Obermain-Therme Bad Staffelstein – Salz für Körper, Geist und Seele

Die Obermain-Therme in Bad Staffelstein ist Bayerns wärmste und stärkste Thermalsole für Körper, Geist und Seele. Unter dem Motto „Wärme, Wasser und Salz“ verbindet sie Thermen, Saunalandschaft und Wellness-Therapie unter einem Dach. Wohlig warmes Meerwasser und 25 Innen- und Außenbecken sowie ein Naturbadesee warten darauf, erkundet zu werden.

Im Thermenmeer gibt es ein tägliches Aktivprogramm und unzählige Möglichkeiten zur Entspannung und Vitalisierung, vom Dampfbad bis zum Whirlpool, vom Ruheraum mit Gradierwerk bis zum abstrakten „Salzkristall”. Das mehrfach ausgezeichnete Saunaland mit seinen 11 Themensaunen ist bekannt für seine hochwertigen Aufgüsse.

Im Wellness-Bereich der Obermain Therme werden Wellness- und Kosmetikbehandlungen angeboten. Außerdem stehen im Therapiezentrum eine große Bandbreite klassischer Anwendungen wie Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Lymphdrainage, Bewegungs- bis zur Wärme-Therapie mit Naturfango aus gemahlenem Vulkangestein zur Verfügung. Die Verbindung von Salz und Sole soll das Wohlbefinden steigern und gleichzeitig gesundheitliche Beschwerden lindern.

Der Naturbadesee der Therme in Bad Staffelstein bietet Entspannung. (Bildquelle: Obermain Therme Bad Staffelstein)

Badewelt Sinsheim – Orchideen-Paradies für entspannte Stunden

Die Thermen & Badewelt Sinsheim garantiert entspannte Stunden im Paradies. Das Palmenparadies mit 13 verschiedenen Themensaunen ist schön in die Landschaft des Kraichgaus eingebettet. In 36 Grad warmem Wasser kann man sich auf dem Wasser treiben lassen, auf einer der Sprudelliegen relaxen oder in einem Whirlpool entspannen. Das Wasser der drei Mineralbecken enthält 18 Prozent Sole, Calcium/Lithium und Selen. Die Atmosphäre ist besonders: Über 460 echte Palmen, rund 1.000 Orchideen, zwei große türkisfarbene Lagunen und Massageangebote laden zu einem Entspannungstag in die Südsee ein.

Besonders beliebt ist der Klangschalenaufguss in der Koi-Sauna. Sie ist mit 166,1 Quadratmetern laut Guinness World Records die größte Sauna der Welt, war bereits Austragungsort der Sauna-WM und gewährt den Gästen nicht nur einen Blick auf rund ein Dutzend einzigartiger Kois, sondern auch auf die Hügel des Kraichgaus.

Erfrischung genießt man im Panorama-Pool, nachdem man sich unter der Calla-Blütendusche oder im 16 Grad kühlen Tauschbecken abgekühlt hat. Im Dampfbad werden verschiedene Salz- und Zuckerpeelings mit erfrischenden Düften wie Kräutern oder fruchtigen Noten angeboten.

Über 1000 Orchideen und 460 Palmen sorgen in der Badewelt Sinsheim für Stimmung. (Bildquelle: Thermen & Badewelt Sinsheim)

Badeparadies Schwarzwald – Karibik im Hochschwarzwald

Das Badeparadies Schwarzwald liegt im malerischen Hochschwarzwald in Titisee, zwischen Freiburg und Villingen-Schwenningen, unterhalb des Feldbergs. Es bietet drei Welten für einen entspannten Tag im Paradies. In der 6.000 m2 großen Spa- und Saunawelt Palais Vital genießt man Ruhe, Entspannung, Gesundheit und Wellness auf höchstem Niveau. Insgesamt 12 thematisierte Saunen verwöhnen jeden Wellnessliebhaber. Im Erholungsparadies Palmenoase kann man unter vielen Palmen wie in der Karibik entspannen und einen Cocktail an der Poolbar zu sich nehmen.

Nach der Schwitzkur freut sich der Körper auf die willkommene Abkühlung unter dem Wasserfall der Kristalldusche oder in zwei Tauchbecken an der frischen Schwarzwald-Luft. Für die Entspannung zwischen den Saunagängen locken gemütliche Liegen unter Palmen und die exotische Poolbar in der 300 m2 großen Vital-Lagune. In den Quellen der Vitalität können die wertvollsten Mineralien der Welt mit Blick über die Palmkronen genossen werden. Alternativ entspannt man im Champagner-Pool, umringt von Orchideen.

Wer etwas mehr Bewegung braucht: Im Galaxy Schwarzwald ist Spaß und Action angesagt. Bei 25 Wasserattraktionen können sich Bewegungsfreudige richtig austoben.

Im Badeparadies in Titisee im Schwarzwald stehen 12 Saunen zur Auswahl. (Bildquelle: Badeparadies Schwarzwald)

Die Europa Therme – Wohlfühlparadies zum Aufblühen

Die Europa Therme in Bad Füssing ist eine der größten Thermen in Bayern und lädt mit einer großen Vielfalt an Freiluftbecken, Hallenbädern und Wohlfühlbereichen zum Ausspannen und Träumen ein. Das Wasser des Schwefel-Gas-Bades gilt als Heilmittel und strömt direkt aus der Therme über 76 Spezialdüsen mit einer Temperatur von 36 Grad an der Körperoberfläche entlang und führt zu einer raschen Tiefenentspannung.

Die Therme kann man sich in einem Strömungskanal direkt in das Attraktionsbecken „Nymphäum“ treiben lassen, auf der Perlsprudel-Bank abschalten und in der 35 Grad warmen Sternenhimmelgrotte die Gedanken schweifen lassen.

Besonders tiefe Entspannung oder neuen Schwung für den Körper garantiert die über 1.000 m² große Sauna‐ und Wellness‐Landschaft der Europa Therme Bad Füssing.

Die Schwefel-Gas-Therme sorgt für Tiefenentspannung. (Bildquelle: Europa Therme Bad Füssing)