DAX: 16.600er-Marke als Mittelfristziel

Man sollte keinesfalls nun vorschnell der Börsenweisheit „Sell in May an go away“ blind folgen.

(Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG)

Das alte Jahreshoch bei 15.737 wurde zuletzt mittels Opening-Gap überhandelt. Dieses Gap wurde nun zwar wieder geschlossen, ein erfolgreicher Re-Test der 15.652 mittels des gestern thematisierten „Hammers“ könnte aber auch sehr positive Auswirkungen haben.

Kurzfristiges Kaufsignal

Der übergeordnete chart- und markttechnische Aufwärtstrend bleibt weiter intakt. Die mittelfristigen markttechnischen Indikatoren zeugen allerdings weiter von einer Verlangsamung. Die kurzfristige Slow-Stochastik wartet dagegen mit einem Kaufsignal auf. Die beiden Trendfolgeindikatoren MACD und Ichimoku-Kinko-Hyo verlangsamen sich zwar, sind aber als neutral zu werten.

Die Wolke des Ichimoku-Indikators befindet sich weiterhin spürbar unterhalb des aktuellen DAX-Chartbildes. Das bisherige schon mehrmals erreichte chart- und markttechnische D&R-Jahresziel bei 15.652 Indexzählern (61,80%-Fibonacci-Projektion) fungiert nun als nächster wichtiger Support.

„Steigendes Dreieck“

Sollte dieses unterhandelt werden, dann käme die Doppel-Linie aus 38-Tagelinie (15.353) und 50%-Fibonacci-Projektion (15.365) als Unterstützung zum Tragen. Der übergeordnete Aufwärtstrend wäre dadurch aber immer noch nicht beschädigt.

Innerhalb der beschriebenen Aufwärtsbewegung hat sich nun vielmehr ein „Steigendes Dreieck“ ausformiert. Dieses wurde bereits nach oben durchbrochen (15.737). Dadurch ergibt sich nun ein mittelfristiges Kursziel von rund 16.600 Punkten. Daher sollte man keinesfalls nun vorschnell der Börsenweisheit „Sell in May an go away“ blind folgen. Der Dax scheint viel mehr in den Mai „hineintanzen“ zu wollen.

  • Nächste charttechnische Widerstände: 15.919, 16.090, 16.285
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 15.737, 15.652, 15.483, 15.425
  • Oberes Bollinger-Band: 16.076, Mittleres Bollinger-Band: 15.680 und Unteres Bollinger-Band: 15.284
  • 100-Tage-Linie: 15.087 und 200-Tage–Linie: 14.179 sowie: 38-Tage-Linie: 15.479
  • Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: Kaufsignal | Momentum: positiv
  • Ichimoku Kinko Hyo: neutral bis positiv I Volumen: überdurchschnittlich
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 15.880 erwartet
  • (Trailing-) Stop-Loss: 15.737, 15.652, 15.483, 15.425 (je nach indiv. Risikoaffinität)
DAX 40 Perf. Index ® | Technische Analyse vom 28.04.2023 | Langfrist-Chart, Tagesbasis Schlusskurs vom Börsenvortag: 15.800 (17:45 Uhr) | Indikation: 15.879 (06:55 Uhr); DAX-Chart: Guidants

  • Primärtrend (langfristig): Langfristiger Aufwärtstrend intakt
  • Sekundärtrend (mittelfristig): „Steigendes Dreieck“
  • Tertiärtrend (heute): „Tanz in den Mai“

Ein Beitrag von Martin Utschneider

Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel