Do & Co: Der Outperformer

Wiener Catering-Unternehmen bleibt nach der Corona-Delle auf Erholungskurs.

Bildquelle: Pixabay / 233698

Do & Co (WKN: 915210 / ISIN: AT0000818802) kommt immer besser aus der Corona-bedingten Delle heraus. Die Aktie des Catering-Spezialisten gehört im bisherigen Jahresverlauf sogar zu den Top-Performern im österreichischen Leitindex ATX.

Zurück in der Spitzengruppe

Während das wichtigste Aktienbarometer Österreichs seit Anfang 2023 um rund 4 Prozent zulegen konnte, verzeichneten die Anteilsscheine von Do & Co einen Kurszuwachs von rund 17 Prozent. Dabei haben die Notierungen längst das vor der Corona-Krise beobachtete Niveau übertroffen. Dies ist alles andere als selbstverständlich.

Das 1981 gegründete Unternehmen ist in den Bereichen Gastronomie, Gastgewerbe, Reisen und Luftfahrt geschäftlich aktiv und damit genau in den Branchen, die weltweit am stärksten von der Corona-Pandemie zurückgeschlagen worden sind. Die jüngste Erholung im operativen Geschäft sorgte jedoch dafür, dass die Aktie Anfang April auf ein neues Allzeithoch klettern konnte. Aktuell notiert das Papier bei rund 104 Euro.

Wichtiger Meilenstein

In den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2022/23 (Ende Dezember) hatte Do & Co die Umsatzerlöse auf 1,04 Mrd. Euro mehr als verdoppelt.

Die Ergebnisse für das abgelaufene Gesamtjahr (Ende März) sollen wiederum am 15. Juni veröffentlicht werden. Allerdings konnte das Unternehmen bereits nach neuen Monaten einen wichtigen Meilenstein verbuchen.

Erstmals überhaupt hatte man es geschafft, schon nach drei Quartalen in einem Geschäftsjahr die Marke von 1 Mrd. Euro bei den Umsatzerlösen zu knacken. Auch auf der Ergebnisseite wurden Verbesserungen erzielt.

Starke Nachfrage

Beispielsweise konnte die EBIT-Marge im dritten Quartal zum dritten Mal in Folge gesteigert werden. In diesem Fall von 6,2 auf 7,3 Prozent. Für die ersten neun Monate des Jahres lag diese bei 6,3 Prozent, nach 7,6 Prozent im Vorjahr, was unter anderem durch die deutliche Umsatzsteigerung zu erklären ist.

In Bezug auf den Ausblick hieß es zudem von Managementseite, dass sich sämtliche Divisionen des Konzerns nach wie vor einer andauernd starken Nachfrage gegenübersehen würden. Während man mit einer steigenden Nachfrage im Luftverkehr rechnet, ist man bei Do & Co auch froh darüber, dass Sportveranstaltungen wieder planmäßig ausgetragen werden.

Das marktEINBLICKE-Fazit

Do & Co wurde angesichts seiner Konzentration auf Bereiche wie Gastronomie, Gastgewerbe, Reisen und Luftfahrt von der Corona-Krise hart getroffen. Die Erholung ist jedoch in vollem Gange, während auf der Umsatzseite bereits neue Rekordwerte eingefahren werden.