Weingeflüster mit dem Herzog: Frühlingserwachen!

Es hat deshalb schon seinen guten Grund, warum vermehrt Weißweine die Begleiter durch Frühling und Sommer sind ...

(Bildquelle: Weingut Herzog von Württemberg)

Schon im März hörte man es an manch ungewöhnlich warmen Sonntag – jetzt im Mai ist es wieder alltäglich präsent: Das Stühlerücken in den Straßencafés, in dem sich die Gäste ins Freie setzen, um die Sonne im Frühling zu genießen und Energie zu tanken. Wer seine Terrasse oder seinen Garten auf Vordermann gebracht hat, erfreut sich derweil zusätzlich an den intensiven Farben der Primeln und Hyazinthen – am besten mit einem Glas frischen fruchtigen Riesling oder einem spritzigen Rosé an einem windgeschützten Platz im Kreise lieber Menschen und der Familie. Es hat deshalb schon seinen guten Grund, warum vermehrt Weißweine die Begleiter durch Frühling und Sommer sind …

Emsiges Treiben

Die spannendste Zeit im Frühjahr ist für mich persönlich das Abstimmen des neuen Jahrgangs mit unserem Kellermeister. Denn bevor die Weine abgefüllt werden, haben wir als VDP-Weingut schon einige Verkostungstage hinter uns. Sie werden es nicht glauben, aber die beste Tageszeit für diese Verkostungen ist am späten Vormittag. Erfahrungsgemäß ist dann der menschliche Körper am besten aufnahmefähig und ”frisch”.

Im Weinberg – so meinen viele – sind die Tage jetzt dagegen eher ruhiger. Weit gefehlt. Auch hier herrscht emsiges Treiben in der Frühlingssonne. Sobald der Rebschnitt beendet ist, spürt man förmlich das Frühjahr nahen. Der Schnitt der Reben ist die wichtigste Erziehungsmaßnahme im gesamten Jahr eines Winzers. Er sorgt für ein Gleichgewicht zwischen Wachstum, Ertrag und Reife. Nach dem Rebschnitt wird das fruchttragende Holz in Form gebracht (wir Winzer sagen “Biegen”), damit die Reben gleichmäßig wachsen und von den wichtigen Inhaltsstoffen der Rebe versorgt werden.

Unser Kellerteam ist derweil im Weingut an der Domäne parallel mit dem neuen, teilweise schon füllfertigen oder bereits gefüllten Jahrgang gefordert. Wir sind mit dem 2022er-Jahrgang sehr zufrieden. Unser Weingutsleiter Joachim Fischer, der zugleich auch ein sehr guter Winzer mit viel Berufserfahrung ist, trumpft bei seinem dritten Jahrgang, den er für uns verantwortet, mit frischen und anregenden Weiß- sowie Roséweinen auf.

Rechtzeitig zur Spargelzeit

Und glücklicherweise: Rechtzeitig zur neuen Spargelzeit kommen dann auch meine persönlichen Lieblingsweine in die Flasche. Der Riesling vom Stettener Brotwasser gehört zum Beispiel dazu. Aus meiner Sicht bringt gerade ein Riesling eine schöne Portion Frische zur Sauce Hollandaise und sorgt für ein interessantes Säure-Spiel. Diese Kombination sollten Sie unbedingt probieren. Ansonsten liebe ich – ganz klassisch – Pellkartoffeln zum Spargel und ein feines Rindersteak, und da darf es dann auch mal ein Pinot Noir dazu sein.

Oftmals gibt es aber auch das Verständnis unter Spargel-Fans, nur ein Weißburgunder oder ein Silvaner passen zu diesem leckeren Gericht. Für Genießer dieser Weine habe ich natürlich auch einen Tipp:  Unseren Weißburgunder „Edition: Monrepos“, Jahrgang 2022. Die Sorte Weißburgunder, der im „Ländle“ auf rund 120 Hektar angebaut wird, liegt immer mehr im Trend. Das liegt wohl auch an seiner angenehmen Stilistik.

Unser 2020er duftet beispielsweise nach Kräutern, Wiesenblumen, grünem Apfel und etwas Pfeffer. Im Geschmack präsentiert er sich saftig, knackig, mit viel Trinkfluss. Die Fruchtsüße ist diskret eingebunden und gibt dem Wein zusätzlichen Charme. Dieser Wein trägt das Herz gewissermaßen auf dem rechten Fleck – auf seinem Etikett. Man bringt ihm beim Genießen schnell eine herzliche Freundschaft entgegen. Neben Spargelgerichte können Sie diesen Wein auch zu Antipasti, Salaten, Fischgerichten und fruchtigen Desserts schön genießen.

Ich wünsche Ihnen schöne (Wein-)Momente im Frühjahr,

Ihr Michael Herzog von Württemberg

Der Sohn von Carl Herzog von Württemberg und Diane Herzogin von Württemberg trat nach seinem Studium an der Fachhochschule für Landwirtschaft im Jahr 1997 in das Weingut der Familie ein. Das Weingut Herzog von Württemberg, im Jahr 1677 gegründet, befindet sich bei Schloss Monrepos in Ludwigsburg und ist seit 1986 im VDP (Verband der Prädikatsweingüter e.V.). Der Traubenadler auf jeder Flasche ist das Erkennungszeichen.

www.weingut-wuerttemberg.de

Bildquelle: Weingut Herzog von Württemberg