Apple steht wie eine Eins

Das iPhone ist und bleibt der Erfolgsgarant für Apple

(Bildquelle: unsplash / Keming Tan)

Mit Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) haben nun alle großen und wichtigen Tech-Größen ihre Quartalszahlen vorgelegt. Und tatsächlich hat der iPhone-Konzern mal wieder überzeugt. Das Smartphone ist und bleibt der Erfolgsgarant für Apple.

Starkes zweites Fiskalquartal

Apple konnte im zweiten Fiskalquartal die Erwartungen auf breiter Front schlagen.

  • Umsatz: 94,84 Mrd. US-Dollar ggü. 92,96 Mrd. US-Dollar erwartet
  • Bruttomarge: 44,3 Prozent ggü. 44,1 Prozent erwartet
  • EPS: 1,52 US-Dollar ggü. 1,43 US-Dollar erwartet

Auch in den einzelnen Bereichen gab es positive Umsatzentwicklungen, allen voran beim Kassenschlager iPhone, aber auch bei den Wearables.

  • iPhone: 51,33 Mrd. US-Dollar ggü. 48,84 Mrd. US-Dollar erwartet
  • Wearables und andere Produkte: 8,76 Mrd. US-Dollar ggü. 8,43 Mrd. US-Dollar erwartet
  • Mac: 7,17 Mrd. US-Dollar ggü. 7,80 Mrd. US-Dollar erwartet
  • iPad: 6,67 Mrd. US-Dollar ggü. 6,69Mrd. US-Dollar erwartet
  • Services: 20,91 Mrd. US-Dollar ggü. 20,97 Mrd. US-Dollar erwartet

Dementsprechend begeistert äußerte sich dann auch Apple-Chef Tim Cook:

Wir freuen uns, dass wir trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds einen neuen Rekord bei Services und einen Umsatzekord für das iPhone im März-Quartal verzeichnen können.

Ein besonderes Highlight ist die Meldung, wonach noch nie soviele Apple-Geräte gleichzeitig aktiv waren, wie derzeit. Das spricht zum einen für die Qualität, die ja wiederum auch neue Kunden anlockt, aber vor allem für den weitergehenden Erfolg der Service-Angebote, die von einer wachsenden Zahlen an Kunden abhängt.

Analysten sind zufrieden

Für Josh Gilbert, Analyst bei eToro, schließt Apple die Big Tech Berichtssaison mit einem guten Ergebnis ab. Er hält die guten Zahlen aber auch für notwendig, um den 27-prozentigen Kursanstieg von Apple in diesem Jahr zu untermauern. Den zusätzlichen Aktienrückkauf im Wert von 90 Mrd. US-Dollar bewertet er ebenfalls positiv. Er sieht den Schlüssel für das anhaltende Wachstum von Apple in China und aus seiner Sicht zeigten die Einnahmen Anzeichen einer Erholung, da sich die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt wieder öffnete – ein massiver Schub.

Samik Chatterjee, Analyst bei J.P. Morgan, bestätigt sein „Buy“-Rating mit Kursziel 190 US-Dollar. Michael Ng, Analyst bei Goldman Sachs, erhöht sogar im Rahmen der „Buy“-Empfehlung das Kursziel von 200 US-Dollar auf 209 US-Dollar. Bei Jefferies hält Andrew Uerkwitz Apple ebenfalls unverändert für attraktiv und bestätigt das Kursziel von 195 US-Dollar („Buy“). Shannon Cross von Credit Suisse bleibt ebenfalls bei seiner „Buy“-Einschätzung mit Kursziel 188 US-Dollar.

Das marktEINBLICKE-Fazit

Apples Erfolg hängt immer noch sehr stark von den iPhone-Verkäufen ab. Angesichts der Erholung der chinesischen Wirtschaft nach dem Ende der rigorosen „Zero-COVID“-Maßnahmen der Pekinger Regierung dürfte dies jedoch nichts Schlechtes sein. Gleichzeitig gewinnt der Dienstleistungsbereich immer mehr an Bedeutung und sorgt für positive Wachstumsaussichten. Apple-Aktien bleiben ein Basisinvestment für Fans von Baustein-Aktien.

Wer das Einzelaktien-Risiko bei Apple vermeiden möchte, kann sich das Indexzertifikat (WKN: DA0AB2 / ISIN: DE000DA0AB22) von Morgan Stanley auf den GAFAM Index anschauen. In diesem Index sind Apple sowie die Technologie-Riesen Microsoft, Amazon, Alphabet (Google) und Meta Platforms (Facebook) enthalten.