Mini-Caravans sind klein, kompakt und flexibel einsetzbar. Das sind kurz zusammengefasst die Features der handlichen Design-Camper, die auf den Straßen bewundernde Blicke auf sich ziehen. Die modernen Anhänger verleihen dem etwas spießigen Image des Wohnwagens ein neues Gesicht. Nichts erinnert mehr an den beigefarbenen Wohnwagen mit Spitzenvorhang und Adria-Aufkleber. Die neuen Mini-Caravans sind Ausdruck einer neuen Art des Reisens – eine zeitgemäße Variante, die Freiheit in der Natur in vollen Zügen zu genießen.
Camping-Branche verzeichnet neuen Boom
Die Camping-Branche boomt wie nie zuvor. Ferien mit dem Zelt, im Wohnwagen oder mit dem Camper liegen voll im Trend. Laut der „Monatserhebung im Tourismus“ des Statistischen Bundesamtes erreichte die deutsche Campingbranche im Jahr 2022 eine beeindruckende Übernachtungsmarke von mehr als 40 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen. Mit knapp 90,3 % ist der Großteil der Übernachtungen sogar auf deutsche Übernachtungsgäste zurückzuführen. Der große Run auf die Campingplätze hat zur Folge, dass sich Urlauber immer früher um die heiß begehrten Plätze in der gewünschten Urlaubslocation kümmern müssen.
Campingplätze rüsten auf für Luxuscamper
Um die Campinggäste für sich zu gewinnen, rüsten die Campingplätze immer mehr auf. Sie entstehen an den schönsten Plätzen und bieten eine qualitativ hochwertige Ausstattung, um eine noch größere Zielgruppe anzusprechen. Große Poolanlagen, Fitnessbereiche, Wellnesseinrichtungen und sogar Golfplätze sind keine Seltenheit mehr. Übernachtet wird je nach Geschmack im Zelt, im Mobilheim oder im Wohnwagen – das geht bis hin zu den Luxuscampern, die mit allem erdenklichen Zubehör ausgestattet sind.
Mini-Caravans haben den gewissen Coolness-Faktor
Obwohl das Luxuscampen im Trend liegt, sehnen sich viele danach, sich nur mit dem Nötigsten auf den Weg in die Natur zu machen, ohne aber auf ein gewisses Maß an Komfort verzichten zu müssen. Diese Zielgruppe, die früher mit dem Zelt losgereist wäre, findet immer mehr Gefallen an dem minimalistischen Reisen mit dem modernen Mini-Caravan.
Mini-Caravans eignen sich besonders für Reisende, die auf Entdeckungsreise gehen möchten und dabei flexibel bleiben wollen. Die kleinen Caravans bieten die nötigste Ausstattung auf kleinstem Raum und haben durch ihr geringes Gewicht den Vorteil, dass sie sich auch von kleinen Autos oder E-Autos ziehen lassen, was den Nerv der Zeit trifft. Ein weiterer Vorteil: Der Mini-Caravan benötigt auf Reisen weniger Platz zum Abstellen und tagsüber kann man mit dem eigenen PKW auf Entdeckungsreise gehen.
Trotz der kleinen Größe ist der Innenraum der Mini-Modelle so gut durchdacht und ausgetüftelt, dass alles dabei ist, was zum Übernachten benötigt wird. Die Design-Caravans bieten je nach Modell große Schlafmöglichkeiten, kleine Küchen oder Außenküchen, Stromanschlüsse, Beleuchtung, Heizung und etwas Stauraum. Außerdem sind die Mini-Caravans gut isoliert und damit wetterfest, was ihnen Pluspunkte gegenüber dem Zelt einbringt. Nicht zu vergessen ist der Coolness-Faktor: Design-Camper im Mini-Format sind jung und modern. Das sind die coolsten Mini-Caravans:
Lume Traveler mit viel Komfort für Designliebhaber
Der Schöpfer und Gründer von Lume Traveler, Hein Van de Laar, mag kein spartanisches Camping, aber reist gerne in der Natur. Deshalb hatte er den Traum, einen robusten, luxuriösen Wohnwagen zu bauen, in dem er mit seinen 2 Metern Länge bequem übernachten konnte: „Mein Traum war es, abseits der ausgetretenen Pfade die schönsten Orte Europas zu entdecken – mit dem Komfort einer Hotelsuite. Schlafen unter dem Sternenhimmel im bequemsten Bett der Welt. Und draußen die leckersten heimischen Köstlichkeiten zubereiten zu können auf einem vollwertigen Herd“. So beschloss er, selbst tätig zu werden. Entstanden ist ein exklusives Reisemobil für das gehobene Segment mit den Vorteilen des Reisens mit einem separaten Auto.
Der handwerklich ausgeklügelte Alu-Wohnwagen wird seit 2020 komplett in den Niederlanden hergestellt. Er verfügt über viel Luxus wie ein bequemes Doppelbett, einen vollwertigen Herd, ein Solarpanel und ein vollständig zu öffnendes Panoramadach. Das Interieur und Exterieur des Lume Traveler besteht aus vollwertigen Materialien, wie Aluminium, Teak und einer Wandverkleidung aus Wollfilz und Leder. Eine Außenküche ermöglicht das Kochen im Schatten des Unterstandes. Außerdem schläft man direkt unter dem Sternenhimmel an den schönsten Plätzen der Natur. Der Lume Traveler bietet Genuss mit Stil – ohne Kompromisse beim Komfort. Es gibt Lume Traveller-Modelle in drei Größen: den LT 360 ab 59.500 Euro, den LT 540 ab 99.500 Euro und den Nordisch ab 95.000 Euro.
Miniatouring: Teardrop-Caravan im Mini-Format
Schlafplatz, Stauraum, Sitzbank und Tisch, dazu eine Küche. Die Ausstattungsliste, die von Campern wie dem VW-Bulli bekannt ist, haben die Macher von Miniatouring in verschachtelter Form auf einen Anhänger gepackt. Der kleine Caravan in Teardrop-Form soll durch seine Kompaktheit und sein niedriges Gewicht von ca. 500 kg die Mobilität und Leichtigkeit eines klassischen Campers bieten. Gekocht wird auf einer großen, seitlich ausziehbaren Outdoor-Küche, die mit einem exakt passendem Luft-Vorzelt oder wahlweise einer Markise vor Regen geschützt werden kann. Als Besonderheit im Mini-Caravan-Segment nennt Miniatouring eine vollwertige Sitzbank mit Tisch im Innenraum. Die Küche ist durch eine Klappe auch vom Innenraum aus zugänglich und soll den Caravan so auch Schlechtwetter-tauglich machen.
Outdoorsport-Fans können den Wohnwagen mit einem Fahrradträger für Mountainbikes oder einer Halterung für Surfbretter ausstatten. Familien profitieren von einer Dachlast von bis zu 250 kg, die die Mitnahme eines Dachzeltes ermöglicht und so weitere Schlafplätze schafft. Den Miniatouring gibt es in drei Modellen: den Travel für 14.764 Euro, den Roadtrip für 18.139 Euro und den Overland für 20.463 Euro.
Blackcamp für alle, die das Abenteuer lieben
Der Mini-Caravan Freeda von Blackcamp ist ein Begleiter für viele Abenteuer. Klein, kompakt und mit allem ausgestattet, was für ein chilliges Wochenende in der Natur oder einen ausgewogenen Campingurlaub benötigt wird. Dabei bietet er ein Maximum an Ladevolumen: Vom Mountainbike bis zum Go-Kart kann alles transportiert werden.
Mit dem Campinganhänger kann man flexibel die abgelegensten Orte entdecken und sich auf seine Reisen gut entspannen – dazu nutzt man einfach seinen eigenen PKW. Durch die kompakte und leichte Bauweise findet der kleine Wohnwagen von Blackcamp in jeder Garage Platz und kann für spontane Trips schnell an nahezu jedes Auto angehängt werden. Ein Anhänger-Führerschein fürs Fahren wird nicht benötigt.
Der Campinganhänger kann auf Wunsch konfiguriert und mit einer Vielzahl an Zubehör ausgestattet werden. Mit bis zu 4.180 Liter Ladevolumen ist der Mini- Wohnwagen ein wahres Raumwunder mit viel Stauraum. Der Freeda kostet mit Serienausstattung 23.900 Euro.
Caretta Mini-Caravans haben die Form einer Knutschkugel
Die Mini-Caravans im Stil einer Knutschkugel richten sich an alle Abenteurer, die die Natur genießen wollen und dazu kein großes Equipment benötigen. Alle Mini-Wohnwagen können ohne Anhänger-Führerschein gefahren werden und verbrauchen durch die Teardrop-Form weniger Sprit als ein herkömmlicher Wohnwagen. Durch eine Isolierung ist man komplett vor Sonne und Regen geschützt, ins Innere gelangt man einfach durch die großen Türen. Große Frontfenster und Moskitonetze sorgen für einen angenehmen Aufenthalt.
Caretta hat drei Mini-Caravans im Programm: den Caretta Mini, den 1500 und den Offroad. Der Caretta Mini, der auch von Trikes, Quads und kleinen E-Autos gezogen werden kann, verfügt über eine Campingküche mit Warmwasser und Kühlbox, ein komfortables Bett für ein bis zwei Personen und ausreichend Stauraum.
Der Miniwohnwagen Caretta 1500 ist die große Schwester des Mini. Er bietet Platz für zwei Personen, mit Dachzelt und flexiblem Kinderbett im Innenraum auch für drei Personen mehr. Eine voll ausgestattete Campingküche, Fahrradträger und ausreichend Stauraum ist vorhanden. Der Miniwohnwagen Caretta Offroad ist für Touren abseits der Straßen gemacht. Er ist der größte der Miniwohnwägen, und nochmals länger, breiter und höher. Er eignet sich für alle Arten von Geländen – eisige Regionen bis zu Wüstenländern.
Custom-Bus bringt Luxus in die Sprinter-Klasse
Die Camper von Custom-Bus zählen zwar nicht zu den Mini-Caravans, bieten aber eine coole Alternative für das flexible Reisen, so dass wir hier einen kurzen Exkurs zu den Camping Vans unternehmen. Custom-Bus baut schon seit 17 Jahren Camping Vans auf Volkswagen Bulli-Basis T6.1 mit funktionalem Design und vielen Variationsmöglichkeiten. Zu den Modellen Camper, Purist, Holzklasse und Streifenwagen auf Bulli-Basis gesellt sich als neues Modell jetzt der Camper XL auf Crafter-Basis und wagt den Schritt in die Sprinter-Klasse.
Der großräumige Camper von Custom-Bus kann auf Wunsch mit einem vollwertigen Bad ausgestattet werden, außerdem können Surfboards, SUP, Kite oder Bikes einfach im Innenraum verstaut werden. Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich der riesige Wohnraum in ein Esszimmer mit einem freischwebenden Doppeltisch und die patentierte Schlafsitzbank lässt sich in ein Bett mit Kaltschaumkern und riesiger Liegefläche umbauen. Ausstellfenster und eine Schiebetür sorgen für ein luftiges Wohngefühl. Der Camper Van bietet Sitz- und Schlafplätze für bis zu 5 Personen.