Oldtimer-Sensationsfund in Scheune

„Das ist unglaublich. Ich kann kaum glauben, was ich hier sehe. Hier ein Ferrari 365, hier die Monica, ein französisches Auto, von dem nur 13 Exemplare gebaut wurden, dort ein, zwei, drei Bugattis. Einfach toll.“ Mit diesen Worten beschreibt ein Mitarbeiter der Gallery Aaldering den Fund.

(Bildquelle: Palmen Barnfind Collection - Classic Car Auction)

Stellen Sie sich vor, Sie öffnen die Tür zu einem scheinbar verlassenen oder leeren Lagerhaus, und statt zerbrochener Fenster, Staubhaufen, Spinnweben und ähnlichem finden Sie eine Sammlung von Autos. Und zwar nicht irgendwelche Autos, sondern Oldtimer der begehrtesten Marken und Modelle, die man sich vorstellen kann! Ferrari, Porsche, Mercedes-Benz, Alfa Romeo, BMW, Jaguar, Delahaye und viele andere. Neben diesen üblichen Verdächtigen fanden sich auch Dinge wie einen Villard Type 27, einen Monica 560 und einen Imperia TA-8.

Statt einer Handvoll Autos findet man mehr als 230 Fahrzeuge. Das ist der sprichwörtliche Stoff, aus dem die Träume der Oldtimer-Liebhaber sind! Aber träumen Sie nicht, denn diese Geschichte ist absolut real und inzwischen weltweit als die Entdeckung der Palmen-Sammlung bekannt.

Herr Palmen und die Herkunft der Sammlung

Über Ad Palmen ist wenig bekannt. Er lebte sehr zurückgezogen und muss vermögend gewesen sein. Außerdem zeigte er seine Sammlung kaum jemandem. Herr Palmen begann vor etwa 40 Jahren mit dem Sammeln von Autos, wobei ein gelber Lancia B20 das erste Auto war. Er besaß mehrere Unternehmen in der Gegend von Dordrecht, darunter ein Autohaus.

Er hatte weder Frau noch Kinder, keine Erben oder ähnliches und lebte ziemlich zurückgezogen. Selbst die Nachbarn der Kirche und der Lagerhäuser ahnten nichts von dem, was sich darin verbarg. Es ist nicht bekannt, wie er die Autos beschaffte und warum er jedes einzelne Modell kaufte.

Die Jahre in der Scheune haben Spuren an den Autos hinterlassen. (Bildquelle: Palmen Barnfind Collection – Classic Car Auction)

Im Laufe der Jahre wuchs seine Sammlung erheblich. Die Vielfalt ist riesig. Er hatte einen feinen Geschmack und ein umfangreiches Wissen über seltene und besondere Autos, da er seit Mitte der 60er Jahre professionell mit ähnlichen Autos handelte, bevor er mit dem Sammeln begann.

Die Sammlung wurde in einer Kirche und zwei trockenen, aber staubigen Lagerhallen aufbewahrt. Palmen startete die Autos regelmäßig, um ein Festfressen der Motoren zu verhindern. Der größte Teil der Sammlung befindet sich in einem unrestaurierten Originalzustand. Er bewahrte die Autos so auf, wie sie in seine Lagerhallen kamen, und verkaufte fast nichts, nachdem er es in seine Sammlung aufgenommen hatte.

Er zeigte die Sammlung nur selten jemandem, so dass nur sehr wenige Menschen von ihrer Existenz wussten. Die Wartung wurde größtenteils von ihm selbst durchgeführt. Man kann sie durchaus als eine der bestgehüteten geheimen Autosammlungen Europas bezeichnen.

Die Versteigerung

Palmen musste sich aufgrund seines Alters und verschiedener privater Umstände von seiner Sammlung trennen, aber hat mit der Galerie Aaldering und Classic Car Auctions Partner gefunden, die die Versteigerung aller Fahrzeuge übernehmen werden.

Die Sammlung befindet sich momentan in Dordrecht, wo die Autos untergebracht sind. Die Galerie Aaldering wird die Sammlung über eine große internationale Online-Auktion verkaufen: „Diese Scheunenfund-Kollektion ist wirklich eine einzigartige Gelegenheit für Autoliebhaber und Sammler auf der ganzen Welt, ihre Sammlung zu erweitern“, so Nico & Nick Aaldering, Inhaber von der Galerie Aaldering. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Autos über Classic Car Auctions versteigern können und sind gespannt, wie groß das Interesse an dieser wunderbaren Sammlung ist.“

Die gesamte Sammlung soll versteigert werden. (Bildquelle: Palmen Barnfind Collection – Classic Car Auction)

Auch Carlo te Lintelo, von der Gallery Aaldering, schwärmt: „Das ist unglaublich. Ich kann kaum glauben, was ich hier sehe. Hier ein Ferrari 365, hier die Monica, ein französisches Auto, von dem nur 13 Exemplare gebaut wurden, dort ein, zwei, drei Bugattis. Einfach toll.“

Er fügt hinzu: „Was mir auffällt: Der Herr Palmen hatte ein Faible für Autos mit Schiebedach und für Oldtimer, die noch das originale niederländische Kfz-Kennzeichen haben.“ Das zuletzt angekaufte Auto von Herrn Palmen sei eine Chevrolet Corvette. „Leider können wir ihn nicht mehr fragen, wo er alle diese Oldtimer eingekauft und was er dafür bezahlt hat.“

Die Sammlung wird zwischen dem 19. Mai und dem 7. Juni 2023 online versteigert. Besichtigungen sind vom 27. bis 29. Mai 2023 möglich, allerdings nur mit Voranmeldung!

Eine (fast) endlose Liste von Highlights

Es ist unmöglich, alle über 230 Fahrzeuge im Detail vorzustellen, aber es gibt einige wirklich spektakuläre Fahrzeuge, wenn Sie die gesamte Liste durchsehen. Die Sammlung ist so umfangreich und breit gefächert in Bezug auf Hersteller, Stile, Baujahre und alles andere, dass für jeden etwas dabei ist. Von wendigen kleinen Roadstern wie einem Lancia Fulvia Zagato Sport 1.3 bis hin zu einem großen Tourensportwagen wie dem Jaguar E-Type oder einem großen, auffälligen Lincoln Continental Coupe MK2.

Falls Sie sich die komplette Liste der Fahrzeuge ansehen möchten, finden Sie diese hier. Möglicherweise findet sich darunter eine gute Gelegenheit für ein Alternatives Investment in einen Oldtimer.