Heidelberger Druck: Noch mehr Aufwärtspotenzial

Bildquelle: Pressefoto HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN AG

Die Heidelberger-Druck-Aktie (WKN: 731400 / ISIN: DE0007314007) ist für Langfristanleger ein Graus – immerhin hat die Aktie auf Sicht von 20 Jahren 90 Prozent ihres Wertes verloren. Der technologische Wandel lässt grüßen. Aber das Unternehmen scheint nun die Kurve bekommen zu haben. Der Kurs kannte zuletzt nur den Weg nach oben. Aus Sicht der Point & Figure Charttechnik ist die Aktie von Heidelberger Druck weiterhin kaufenswert.

Bereits im Juni stand das Kaufsignal bei Heidelberger Druck im Blickpunkt. Inzwischen ist einiges passiert. Es ist aber noch mehr Aufwärtspotenzial vorhanden.

Grundsätzlich befindet sich die Aktie von Heidelberger Druck in einem Aufwärtstrend (Punkt 1). Zuvor wurde mit Überschreiten des Doppeltop bei 2,58 Euro der langfristige Seitwärtstrend durchbrochen und ein Kaufsignal (Punkt 2) generiert. Mit Überschreiten des Doppeltop und langfristigen Widerstands bei 2,68 Euro (Punkt 3) sowie des Doppel-Top bei 3,00 Euro (Punkt 4) wurde das Kaufsignal bestätigt.

Abb.: Heidelberger Druck AG Point & Figure Chart (P&F) – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen

Als Kursziel ergibt die vertikale Methode mindestens 3,65 Euro, was einem Kurspotenzial von 14 Prozent entspricht. Das Kaufsignal und das Kursziel bleiben bis zu Kursen oberhalb von 2,57 Euro gültig (Punkt 5). Ein Trendbruch würde bei Unterschreiten der Hausse-Linie (Punkt 1) aktuell bei Kursen unter 2,57 Euro erfolgen.

Abb.: Heidelberger Druck AG Linienchart – Quelle: MarketMaker und eigene Markierungen

Als Bereich für eine Stop-Loss-Order würde sich der Bereich um 2,57 Euro (Punkt 5) anbieten. Die Aktie von Heidelberger Druck erfährt im Bereich von 2,10 bis 2,20 Euro und 2,65 bis 2,80 Euro (vorher Widerstand) eine breite Unterstützung.

Alternativ zu einer Direktanlage bietet sich auch ein Mini Future Bull auf Heidelberger Druck (WKN: HU9J5J / ISIN: DE000HU9J5J9) an. Das Stop-Loss ist hier ebenfalls zu beachten.

Wer trotz der positiven Charttechnik bei Heidelberger Druck Short gehen möchte, hat mit einem Mini Future Bear auf Heidelberger Druck (WKN: HW23A8 / ISIN: DE000HW23A81) die Gelegenheit von fallenden Kursen zu profitieren.

Ein Beitrag von Winfried Kronenberg

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN AG