Point&Figure Commerzbank: Das muss blinde Liebe sein, wenn man hier investiert

Bildquelle: Pressefoto Commerzbank AG

Und das Leben könnte so schön sein….der DAX stürmt von Allzeithoch zu Allzeithoch. Aber nicht jede DAX-Aktie entwickelt sich aktuell positiv.

Wie Sie ja wissen, bin ich ein Verfechter der Beachtung der Relativen Stärke bei der Einzelwerteauswahl.

Stärke kaufen

Das bedeutet in der Praxis, dass nur Aktien den Weg in meine Depots finden, die deutlich stärker als der Index tendieren, in dem sie notieren.

Die Regel hier lautet: Wer stark ist, wird mit hoher Sicherheit auch stark bleiben und sich besser als der Durchschnitt der anderen Aktien entwickeln.

Viele Investoren haben aber ein Faible für Schwäche

In der breiten Öffentlichkeit ist jedoch die Tendenz vorhanden, sich besonders für Aktien zu interessieren, die seit geraumer Zeit extrem schwach laufen. Hier steht die Idee im Vordergrund, dass stark gefallene Aktien per se schon eine Kaufchance darstellen.

Dass das auch furchtbar nach “hinten losgehen” kann, dafür ist die Aktie der Commerzbank ein klares Beispiel.

Kapitalerhöhung unter schlechten Vorzeichen

Dass nun auch noch neue Aktien zu 4,50 Euro und damit zu einem deutlich niedrigeren Kurs als erwartet ausgegeben werden, dürfte diesen Wert weiter belasten.

Point&Figure Commerzbank: Verkaufssignal weiter intakt, rechnerisches Kursziel bei 7,40 Euro

image

(Chart vergrößert sich beim Anklicken)

Point&Figure Commerzbank: Verkaufssignal und deutlich schwächer als der DAX

Bereits der erste Blick auf den Point&Figure der Commerzbank-Aktie dürfte potenzielle Investoren weiter abschrecken.

In der Bulls-Eye-Broker-Einstellung mit aktuell 20 Euro-Cent pro Kästchen befindet sich der Wert in einem Point&Figure-Verkaufssignal mit dem mittlerweile aktivierten und bestätigten Kursziel von 7,40 Euro.

Erst ein Anstieg über 11,40 und damit der Sprung über die Baisse-Resistance mit gleichzeitiger Ausprägung eines Kaufsignals würde dieses Ziel hinfällig werden lassen.

Als weiteres starkes bearishes Argument muss das heutige neue Allzeittief von unter 9,70 Euro angeführt werden.

Über die Relative Stärke zum DAX gibt es wenig zu sagen. Diese ist einfach nicht vorhanden und die Commerzbank-Aktie befindet sich gegenüber dem deutschen Leitindex stetig auf dem absteigenden Ast.

Mein Fazit:

Wer nun long in der Commerzbank-Aktie investiert, hat entweder mir nicht zugängliche Informationen, oder er hat sich in diesen Wert “verliebt”. Und Liebe mag ja bisweilen blind machen. Ich persönlich werde erst einmal den Ausgang der Kapitalerhöhung abwarten.

Dann würde ich gerne wachsende Stärke zum DAX sehen.

Und dann noch ein Kaufsignal im Point&Figure-Chart.

Sie merken schon, das kann dauern…..bis ich die Commerzbank-Aktie weniger kritisch sehe.

Ihr Jörg Mahnert

www.xundo.info

Social media:

www.twitter.com/joergmahnert

www.facebook.com/joergmahnert

Bildquelle: Pressefoto Commerzbank AG