Um 10: Anleger erleichtert – Hurrikan schwächt sich ab, Nordkorea hält sich zurück

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Hoffnung, dass sich der Hurrikan Irma in den USA weiter abschwächen und nicht so große Schäden wie zunächst befürchtet anrichten wird, lockt Dollar-Käufer an. Das schwächt den Euro, was wiederum dem DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) zum Start in die neue Handelswoche auf die Beine hilft. Dem deutschen Leitindex gelingt sogar der Sprung über die Marke von 12.400 Punkten.

Auch führte Nordkorea am Nationalfeiertag am Samstag keinen weiteren Raketentest durch. Die Abschwächung von Irma und die Zurückhaltung Nordkoreas locken Anleger wieder ins Risiko. Die Stimmung dreht sich schneller wieder ins Positive als viele erwartet haben. Die Investoren holen heute Morgen nun Aktienkäufe nach, die sie vor dem unsicheren Wochenende aufgeschoben haben. Die Furcht ist zwar ein wenig aus dem Markt, aber man darf wegen des noch offenen Abstimmungsergebnisses des UN-Sicherheitsrats über weitere Sanktionen die Nordkorea-Frage nicht völlig außer Acht lassen.

Charttechnisch nützt es dem DAX aber, dass er den Widerstand bei 12.300 Punkten nach oben durchbrechen konnte. Jetzt ist aus technischer Sicht Potenzial bis in den Bereich von 12.500 bis 12.600 Punkten vorhanden.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de