Das sind die schönsten Design-Vasen

Diese modernen Blumenvasen sind mit oder ohne Blumen ein Blickfang

(Bildquelle: Acapulco Design)

Vasen sind ein schönes Deko-Element: Sie setzen Blumen in Szene und bringen Farbe ins Zuhause. Mit ihren unterschiedlichen Größen, Materialien und Formen sind die Deko-Elemente das ganze Jahr über einsetzbar und sorgen in jedem Interior für einen ganz besonderen Blickfang. Das sind die schönsten Modelle für Ihre Blumen-Arrangements.

Deutsche Pottery made in Portugal

Die Vasen der Müncher Keramikmarke Motel a Miio werden nachhaltig und fair in Handarbeit in Portugal produziert. Gefertigt werden die Einzelstücke aus Steingut und die Farben und Glasuren werden von Hand aufgetragen. Durch gewollte Farb- und Formabweichungen, angenehme Oberflächen und stylische Glasuren entsteht der besondere Charme von Motal a Miio. Die neuen Vasen João haben eine handgeformte Wellen-Shape.

Die Einzelstücke aus Steingut werden in Portugal gefertigt. (Bildquelle: Motel a Miio)
Die Vasen von Motel a Miio bringen Farbe ins Haus. (Bildquelle: Motel a Miio)

Anmutige Glaskörper mit schillernder Atmosphäre

Formschön, elegant und clever sind die Vasen Sphere von Born of Sweden. Das Besondere dieser Vasen ist die Sphere, eine Platzierungskugel, die jedem Blumenarrangement einen einfachen Weg ebnet. Das verspielte Objekt in reinem, vergoldetem oder verkupfertem Edelstahl schmiegt sich außen an den Glaskörper. Die Vase wird neben dem großen Format auch in Medium und Klein angeboten.

Verspielt wirken die Glasvasen von Born of Sweden. (Bildquelle: Born of Sweden)

Minimalistisches Design in Glas

Das mundgeblasene amberfarbene Vasen-Duo Loba/Lobo aus Glas von Philippi glänzt je nach Lichteinfall mit einem metallischen Schimmer. Die Version mit dem kleineren Zylinder im unteren Bereich kann sogar alternativ mit einem Teelicht bestückt zu werden. Aber auch ohne alles sind die beiden ein Blickfang.

Die metallisch schimmernden Glasvasen sind mundgeblasen. (Bildquelle: Philippi)

Stone-Vasen erinnern an die Natur

Die in Portugal gefertigte Stone-Serie von Asa Selection besinnt sich auf die Natur, auf Qualität und Langlebigkeit. Die Vasen und Schalen erinnern in ihren Formen an Kieselsteine, die von der Kraft des Wassers rund geschliffen wurden und wirken auch über ihre Dekore ursprünglich und der Natur entlehnt. Das gilt sowohl für die Black Iron-Variante, die an Erze erinnert als auch den Dekor Charcoal, der dem Oberflächenbild von Holzkohle entspricht.

Die in Portugal gefertigte Stone-Serie erinnert in ihren Formen an Kieselsteine. (Bildquelle: Asa Selection)

Unregelmäßige, organische Formen und handschmeichelnde matte eierschalenfarbene Glasur sind charakteristisch für die Serie Swing. Jede Vase wird von Hand gefertigt und besitzt ihren eigenen individuellen Charakter. Einzigartig werden die Produkte aber erst im Brennofen. Denn hier entfaltet eine Reaktionsglasur, die bei jedem Brand anders reagiert, ihre Wirkung, so dass kein Teil dem anderen gleicht.

Die Serie Swing hat eine eierschalenfarbene Glasur. (Bildquelle: Asa Selection)

Pottery-Look für den perfekten Sommer

Die Vasen von Villeroy & Boch sind aus Steingut und erinnern an einen Urlaub am Mittelmeer, an kleine Fischerdörfchen und flirrende Hitze. Die Vasen in Blau-, Grau-, Beige- oder Rosétönen im Pottery-Look stammen aus den Kollektionen Perlemor und Lave. Ob Ton-in-Ton, im kreativen Mix und Match oder im angesagten Boho-Look aus verschiedenen Stilen, Farben und Materialien, das entspannte Sommerfeeling ist auf jeden Fall garantiert. Als eine der Trendfarben des Jahres zählt beige, denn die warmen und gleichzeitig zurückhaltenden Nuancen machen den minimalistischen Wohnstil gemütlicher.

Diese Vasen erinnern an einen Urlaub im Süden. (Bildquelle: Villeroy & Boch)

Keramikvasen inspiriert von Mexico

Inspiriert von der mexikanischen Handwerkskunst sind die handgearbeiteten Keramikvasen von Acapulco Design. Die Kollektion Los Floreros greift die eklektische Farbwelt der Acapulco Chairs auf und setzt auf ausdrucksstarke Akzente im Raum. Die Modell Rumba, Trompeta und Cenote zeichnen sich durch ihre handgefertigte Qualität und authentische portugiesische Handwerkskunst aus. Jede Vase wird von erfahrenen Kunsthandwerkern sorgfältig gefertigt. Die Verwendung von traditionellen Techniken und Materialien verleiht den Vasen einen einzigartigen Charme und eine besondere Ausstrahlung. Die Farben erhalten die Vasen durch sogenannte keramische Glasur. Da Steingut im portugiesischen Boden reichlich vorhanden ist, ist diese Produktion nachhaltig.

Für ausdrucksstarke Akzente sorgt die Vase in kräftigem Grün. (Bildquelle: Acapulco Design)

Blau ist im Fokus

Die Rosenthal Junto Aquamarine Vase aus Steinzeug ist Teil der Junto Stoneware Kollektion. Entworfen wurde die Vase vom Designbüro TonettiDesign. Gianpietro Tonetti (1958-2017) gehörte dank modernster Computertechniken und ausgewiesener Expertise zu den wichtigsten Bezugspunkten für Universitäten, Unternehmen, Forscher und Multimedia-Experten. Die Steinzeug-Vase ist mit einer speziell entwickelten Farbglasur versehen und bringt je nach Lichteinfall individuelle sprenkelartige Verläufe auf dem keramischen Körper.

Die Vasen Junto von Rosenthal haben einen natürlichen Look . (Bildquelle: Rosenthal)

Signature Vase mit Streifen

Die Vase Signature von Kähler ist eine von der Natur inspirierte Vase, die mit ihrer grafischen Interpretation von Blumen und Samenständen und mit ihrer perforierten Keramikplatte im Hals der Vase überrascht. Die große Vase misst 20 cm in der Höhe und ist mit breiten blauen Streifen verziert, deren Farbe sich auf dem Weg vom runden Teil der Vase zum oberen Teil hin ändern. Dies verleiht der Vase ein noch schöneres Farbspiel und sorgt für zusätzliche Lebendigkeit und Bewegung, insbesondere weil die Streifen sich im Inneren fortsetzen.

Diese Technik verleiht dem Design eine neue Dimension, weil die Form sowohl von innen als auch von außen akzentuiert wird. Die Vase wurde vom Designerduo Meyer-Lavigne entworfen, ist aus Steingut gefertigt und gemäß der Handwerkstradition von Kähler handbemalt.

Die Streifen der handbemalten Vase von Kähler setzen sich im Inneren fort. (Bildquelle: Kähler)