Vonovia: Kursverdopplung in Sicht?

Trotz schwieriger Bedingungen am Immobilienmarkt und gestiegener Zinsen könnten sich beimDAX-Konzern Vonovia Chancen bieten. Davon sind einige Marktteilnehmer überzeugt.

Bildquelle: Pressefoto Vonovia SE

Nullzinsen, Übernahmen und ein boomender Immobilienmarkt haben Vonovia (WKN: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1) jahrelang beflügelt. Bis die Zinswende kam. In den vergangenen zwei Jahren büßte die im DAX gelistete Vonovia-Aktie rund 70 Prozent an Wert ein.

Im ersten Quartal 2023 wurde unter dem Strich ein Nettoverlust in Höhe von 2,1 Mrd. Euro eingefahren, während die für die Branche wichtige Kennzahl FFO (Funds From Operations) im Vorjahresvergleich um 17,8 Prozent auf 462,6 Mio. Euro fiel.

Trotzdem blieb es bei der Jahresprognose mit einem FFO zwischen 1,75 und 1,95 Mrd. Euro. Außerdem zeigte sich das Management hocherfreut, dass sich das Kerngeschäft trotz eines angespannten Immobilienmarktes positiv entwickeln konnte. Wenig Grund zur Sorge sieht man auch bei Goldman Sachs.

Analyst Jonathan Kownator traut der Vonovia-Aktie in etwa eine Verdopplung auf 38,20 Euro zu. Zudem bleiben die Anteilsscheine auf der „Conviction Buy List“. Grund für diesen Optimismus sind die jüngsten Anteilsverkäufe. Diese bedeuteten mehr liquide Mittel und einen Schuldenabbau.