MorphoSys: Starkes Comeback

Auf die Studiendaten kommt es an.

Bildquelle: Pressefoto MorphoSys AG

In den vergangenen Jahren stand COVID-19 im Fokus des weltweiten Gesundheitssystems. Andere Bereiche bekamen nicht immer die gleiche Aufmerksamkeit.

Für MorphoSys (WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003) hätte es daher deutlich besser laufen können. Inzwischen befindet sich die Aktie des Biotechnologieunternehmens jedoch auf Erholungskurs. Seit Anfang 2023 steht beim TecDAX- und SDAX-Wert ein beeindruckendes Kursplus von rund 112 Prozent zu Buche.

Auf diese Weise ist MorphoSys im bisherigen Jahresverlauf mit Abstand Top-Performer im TecDAX. Anleger dürften unter anderem auf positive Studiendaten hoffen. Ganz besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Phase-3-Studie Manifest-2 zu Pelabresib zur Behandlung von Myelofibrose, einer lebensbedrohlichen, chronischen Erkrankung des Knochenmarks.

Erste Daten erwartet das Unternehmen für Ende 2023 und damit Monate früher als bisher angenommen. UBS-Analystin Xian Deng traut Pelabresib einen Spitzenumsatz von 1,1 Mrd. US-Dollar zu. Grund genug für ein Kursziel im Fall der MorphoSys-Aktie von 47,00 Euro und ein „Buy“-Rating.