Der Tequila Espresso Martini ist ein Cocktail, der in den letzten Jahren immer beliebter wurde. Es ist eine Variante des klassischen Espresso Martinis, die mit dem mexikanischen Nationalgetränk Tequila und Kaffeelikör zubereitet wird.
Der klassische Espresso Martini in den frühen 1980ern vom Barkeeper Dick Bradsell. Zunächst war der Cocktail allerdings noch unter dem Namen “Wodka Espresso” bekannt. Erst in den 1990er Jahren, als die Martini-Drinks wieder in Mode kamen, wurde der Name geändert.
Der Name Espresso Martini kann einen leicht in die Irre führen. Abgesehen vom Martini-Glas hat der Cocktail eigentlich nichts mit Martini zu tun.

Dieser Cocktail ist dem bekannten Klassiker sehr ähnlich, aber statt Wodka wird Tequila verwendet. Das verleiht ihm einen unerwarteten Geschmack und macht mehr Spaß, wenn Sie Ihr Lieblingsgetränk abwandeln wollen! Wenn Sie eher Tequila als Likör bevorzugen, sollten Sie diesen Espresso Martini unbedingt ausprobieren!
Perfekt für Kaffeeliebhaber
Der starke Espressogeschmack in Kombination mit Kahlua verleiht dem Cocktail einen kräftigen Kaffeegeschmack, der durch den einfachen Sirup etwas abgemildert und durch den Tequila aufgehellt wird. Perfekt für jeden, der Kaffee liebt!
Die Zutaten des Tequila Espresso Martini:
50 ml Tequila
25 ml Kaffeelikör (z.B. Kahlúa oder Tia Maria)
25 ml frischer Espresso
10 ml Zuckersirup
Eiswürfel
Die Zubereitung der Tequila Espresso Martini:
Geben Sie alle Zutaten in einen Cocktailshaker mit Eiswürfeln und schütteln Sie kräftig. Gießen Sie den Cocktail dann in ein gekühltes Martini-Glas und garnieren Sie ihn mit einer Kaffeebohne oder ein wenig Kakaopulver.
Unser marktEINBLICKE-Tipp: Sie können den Tequila Espresso Martini auch mit anderen Likören und Spirituosen umsetzen. Versuchen Sie, verschiedene Variationen auszuprobieren, um Ihren Lieblingscocktail zu finden.
Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.
Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.
marktEINBLICKE-Tipp
Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de
Schumann’s Bar Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten. ISBN: 978-3898835022* 38,00 EUR* |
*Amazon-Partnerlink