Anleger setzen Zertifikate flexibel ein

Die Nutzung von Zertifikaten auf Käuferseite ist so vielfältig wie das Produktangebot insgesamt.

(Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG)

Die Nutzung von Zertifikaten auf Käuferseite ist so vielfältig wie das Produktangebot insgesamt. Im Mai und Juni hat der Deutsche Derivate Verband mit zwei Umfragen einmal interessante Ergebnisse über den tatsächlichen Einsatz von Zertifikaten erhalten.

Depot robuster machen

Wenn es um die Motivation hinter Zertifikateinvestments geht, ist die Tendenz klar: Insgesamt 55 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen strukturierte Wertpapiere, um das eigene Depot robuster zu machen: Um Einzelpositionen abzusichern (21,3 Prozent), um das Risiko gegenüber Direktinvestments zu reduzieren (17,7 Prozent) und um Risiken zu streuen (16 Prozent). Weitere 45 Prozent gaben bei der Online-Umfrage an, die Rendite optimieren zu wollen.

Motivation zum Kauf strukturierter Wertpapiere. (Daten: DDV, Grafik: marktEINBLICKE)

Längerfristige Anlagestrategien

In Bezug auf die Haltedauer von Zertifikaten sind sich die deutschen Anleger ebenfalls einig. Die Mehrheit der befragten Anleger verfolgt längerfristige Anlagestrategien. Neben Anlagehorizonten von mehr als zwölf Monaten (60,8 Prozent) werden Haltedauern von sechs bis zwölf Monaten (14,9 Prozent) sowie zwischen einem und sechs Monaten genannt (13,5 Prozent). Nur 10,8 Prozent geben an, strukturierte Wertpapiere sehr kurzfristig, nämlich für eine Anlagedauer bis zu einem Monat, einzusetzen.

Wie lange werden strukturierte Wertpapiere durchschnittlich gehalten. (Daten: DDV, Grafik: marktEINBLICKE)

Strategisches Interesse überwiegt

In seiner Bewertung der Umfragen hebt Christian Vollmuth, geschäftsführender Vorstand des Deutschen Derivate Verbands, auf das überwiegend strategische Interesse an strukturierten Wertpapieren ab. Der tatsächliche Einsatz durch Anleger würde die Bedeutung von Zertifikaten für Vermögensaufbau, -erhalt und -absicherung unterstreichen. „Mit ihren vielfältigen und differenzierten Chance-/Risikoprofilen unterstützen sie Anleger dabei, ihre Vermögensstruktur (Asset Allocation) nach individuellen Kriterien und Zielen zu optimieren“, so Vollmuth weiter.

Das marktEINBLICKE-Fazit

Die Welt der Zertifikate ist vielfältig und bietet für viele Einsatzmöglichkeiten das passende Instrument: Egal ob kurz- oder langfristige Ziele, Möglichkeiten zur Renditeoptimierung oder zur Absicherung des Depots oder Einzelpositionen.