Deutsche Post: Ein neues Kapitel

Die Deutsche Post wird zur DHL Group. Die Tage der Post sind gezählt.

(Bildquelle: Pressefoto Deutsche Post AG)

Umbenennungen im DAX kommen in Mode. Aus HeidelbergCement wird Heidelberg Materials. Jetzt zieht die Deutsche Post (WKN: 555200 / ISIN: DE0005552004) nach und trennt sich von dem verstaubt wirkenden Begriff „Post“.

Der Konzernname wird in DHL Group geändert. Zur Begründung heißt es, dass der neue Name den Wandel widerspiegeln würde, den die Gruppe in den vergangenen Jahren durchlaufen hat. Außerdem würde er der Fokussierung auf nationale und internationale Logistikaktivitäten als Motor für künftiges Wachstum Rechnung tragen.

Kein Wunder, werden doch mehr als 90 Prozent des Konzernumsatzes unter der Marke DHL erzielt. Warum also nicht gleich dieses Kürzel noch stärker in den Vordergrund stellen? Entsprechend soll sich auch das Börsenkürzel von „DPW“ in „DHL“ ändern. Die bisherige Firmierung „Deutsche Post AG“ soll jedoch im Gegensatz zu den Heidelberger DAX-Kollegen bestehen bleiben.

Letztlich wird auch der neue Name zunächst wenig an dem konjunkturell-bedingt schwierigen Umfeld ändern. Die im bisherigen Jahresverlauf erfreuliche Entwicklung der Aktie zeigt jedoch, dass Anleger offenbar überzeugt sind, dass der Konzern dieses schwierige Marktumfeld meistern kann.