Am gestrigen Donnerstag herrschten an den US-Aktienmärkten gegenläufige Vorzeichen. Überraschend starke Konjunkturdaten sowie ein positiv ausgefallener Bankenstresstest sorgten dafür, dass der Dow Jones Industrial Average den Handel mit einem Plus von 0,8 Prozent beenden konnte. Am Freitag legt der US-Leitindex weitere 0,6 Prozent zu.
Die Führungsrolle hat jedoch der NASDAQ Composite inne, der nach dem ruhigen Donnerstag heute 1,2 Prozent zulegt. Die Technologiewerte haben sich damit zurückgemeldet. Einer stand ganz besonders im Fokus.
Vorsichtiger Optimismus im DAX?
Der DAX nutzte diese Vorgaben um die 16.000er-Marke zu überwinden. Bis zum Abend gewann er 1,26 Prozent auf 16.147,90 Punkte. An der Indexspitze präsentierte sich Siemens Energy besonders stark, gefolgt von Infineon, Sartorius undVonovia. Am Indexende fanden sich RWE, Rheinmetall und Zalando wieder, obwohl aus sie leichte Kurszuwächse verbuchten und zeitweise sämtliche Indexwerte im Plus notierten.
Die Analysten der Helaba sehen derweil leichte Verbesserungen in der DAX-Markttechnik. Obwohl es für Optimismus zu früh sei. „Positiv hervorzuheben ist, dass der DAX oberhalb des wichtigen Unterstützungsbereichs bei 15.700 nach oben gedreht hat. Damit hat er Chancen auf einen erneuten Anstieg bis zum letzten Impuls- und Allzeithoch gewahrt. Zudem ist die Gefahr der Etablierung einer Trendumkehrformation gesunken, so die Helaba-Analysten.
Apple schreibt Geschichte
Heute konnten auch die Tech-Titel in den USA wieder überzeugen. Einer von ihnen blieb ganz besonders im Fokus. Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) hat die Marke von 3 Billionen US-Dollar bei der Marktkapitalisierung geknackt. Ein wahrlich geschichtsträchtiges Ereignis. Laut CNBC war es exakt beim Überqueren der Marke von 190,73 US-Dollar heute so weit. Die Analysten bei der Citigroup sind jedoch der Ansicht, dass beim Apfelkonzern deutlich mehr drin ist.
Analyst Atif Malik hat die Apple-Coverage aufgenommen und sich dazu gleich etwas besonderes einfallen lassen. Mit 240,00 US-Dollar hat er das höchste Kursziel unter den Wall Street-Analysten für den iPhone-Konzern rausgehauen. Selbstverständlich lautet das Rating „Buy“. Dies würde aktuelle noch einmal einem Kurspotenzial von 26 Prozent entsprechen. Wir dürfen gespannt sein, ob Apple auch diesen Erwartungen gerecht wird.