ThyssenKrupp und Tata Steel einigen sich auf Joint Venture

Bildquelle: markteinblicke.de

Eineinhalb Jahre verhandelten die beiden Industriekonzerne ThyssenKrupp (WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001) und Tata Steel (WKN: A0X9H1 / ISIN: US87656Y4061) über einen Zusammenschluss. Die Unternehmen einigten sich jetzt darauf, die Stahlgeschäfte in ein Gemeinschaftsunternehmen zu überführen, an dem beide jeweils 50 Prozent halten.

Die Verhandlungen sollen bis Anfang des Jahres 2018 endgültig abgeschlossen sein und der neue Konzern ThyssenKrupp Tata Steel dementsprechend Ende des Jahres 2018 seine Arbeit aufnehmen können. Der neu gegründete Konzern mit Sitz in den Niederlanden wäre dann der zweitgrößte europäische Stahlkonzern nach ArcelorMittal.

Synergieeffekte von 400 bis 600 Millionen Euro erwartet

Der Konzern soll rund 48.000 Mitarbeiter beschäftigen und auf einen Pro-forma-Umsatz von 15 Milliarden Euro kommen. ThyssenKrupp und Tata Steel erwarten durch den Zusammenschluss jährlich 400 bis 600 Millionen Euro einsparen zu können.

„Bis sich diese positiven Effekte aus der Transaktion auf unsere Bilanz auswirken, braucht es aber Zeit“, sagte Konzernchef Heinrich Hiesinger. Arbeitnehmer der beiden Konzerne fürchten derweil, dass sich diese Einsparungen auf ihre Stellen auswirken können. Durch die Fusion könnten etwa 4000 Jobs betroffen sein, welche sich je zu Hälfte auf ThyssenKrupp und Tata Steel aufteilen würde.

ThyssenKrupp sammelt 1,4 Milliarden Euro ein

Die Aktie von ThyssenKrupp reagierte allerdings positiv auf die Nachrichten und eröffnete zum Handelsstart am 20.09.2017 etwa 4,75% höher. Weiterhin hat der Konzern gestern die angekündigte Kapitalerhöhung durchgezogen. 56,6 Millionen Aktien wurden hierbei emittiert und das Unternehmen konnte rund 1,4 Millionen Euro brutto einnehmen. Der Preis der Aktien lag bei 24,30 Euro je Stück…

 

Weiter geht es auf dem Vontobel-Blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: markteinblicke.de