thyssenkrupp trifft den richtigen Ton

thyssenkrupp bringt erfolgreich seine Wasserstoff-Tochtergesellschaft nucera an die Börse.

Bildquelle: Pressefoto ThyssenKrupp

Grundsätzlich mögen Börsianer Abspaltungen. Entsprechend zeigten sich Marktteilnehmer hocherfreut, als thyssenkrupp (WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001) seine Wasserstoff-Tochtergesellschaft nucera (WKN: NCA000 / ISIN: DE000NCA0001) trotz schwieriger Bedingungen auf das Börsenparkett führte.

Ohnehin gehört die thyssenkrupp-Aktie mit einem Kursplus von rund 26 Prozent im bisherigen Jahresverlauf zu den erfreulicheren Börsengeschichten im MDAX.

nucera-Börsengang schiebt Transformationsprozess an

Der Industriekonzern, der sich seit Jahren gewissermaßen im Dauerumbau befindet, konnte mit dem nucera-Börsengang seinen anhaltenden Transformationsprozess weiter anschieben. Christian Obst, Analyst bei der Baader Bank, sieht das IPO für den Gesamtkonzern positiv, da auf diese Weise die Komplexität der Unternehmensstruktur weiter verringert würde. Wichtig sei auch das „Preisschild“ für ein wichtiges Wachstumsgeschäft.

Entsprechend bleibt es im Fall der thyssenkrupp-Aktie bei der Einschätzung „Buy“ und einem Kursziel von 16,00 Euro. Bei einer aktuellen Notierung von etwas mehr als 7 Euro würde dies aktuell mehr als potenziellen einer Kursverdopplung entsprechen.