Gold: Hält der Aufwärtstrend?

Bildquelle: © Niels Thies / Deutsche Bundesbank

Die Aktienindizes stiegen auch in der vergangenen Woche weiter an. S&P 500 sowie Nasdaq Composite erzielten neue Allzeithochs, letzterer ging sogar mit seinem neuen Allzeithoch ins Wochenende. In den letzten Tagen wurde ich häufiger gefragt, ob man nicht gerade jetzt, bei den aktuell hoch erscheinenden Indexständen, Gewinne mitnehmen und Kasse aufbauen sollte: Gewinne mitzunehmen hat noch nie geschadet, schließlich weiß niemand, wie der nächste Börsentag verläuft.

Da jedoch der Marktbreiteindikator NYSE-BPI „Bull-Confirmed“ signalisiert und zudem ungebrochen ansteigt, ist eine signifikanter Kursrückgang aktuell nicht zu erwarten („Bull-Confirmed“ entspricht der Ampelfarbe: „Grün“, Empfehlung: Shortpositionen schließen, wenn nicht bereits geschehen. Longpositionen mit P&F-Kaufsignal und hoher Ertrags-Risiko-Rate kaufen. Rohstoffe wie Gold (Handelbar etwa über Xetra-Gold (WKN: A0S9GB / ISIN: DE000A0S9GB0) sind quasi unverändert.

Zusammenfassung:
„Halten“. Aktuell Gegenbewegung innerhalb des Aufwärtstrends.

Abb. in USD, Boxsize 2%, Quelle: stockcharts.com und KRONENBERG invest

Trend und Kursziele:
Trend: steigend
Kursziele: moderat 1.440 US-Dollar, ambitioniert 1.770 US-Dollar
Gültig: bis Unterschreiten von 1.186 US-Dollar (2)

Gültige Signale:
Longsignal oberhalb von 1.309 US-Dollar (1)
Erneutes Longsignal oberhalb von 1.362 US-Dollar (2)

Stopps (Ausblick):
Stoploss- und Umkehrsignal: Shortsignal unterhalb von 1.186 US-Dollar (3)

Ein Beitrag von Winfried Kronenberg

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto © Deutsche Bundesbank