Sanna Patrick: Die Mode für Generationen

Wie ein junges Modelabel Kreativität mit Nachhaltigkeit verbindet

(Bildquelle: Sanna Patrick, Photography: Joris Haas, Models: Ana-Maria and Rebecca, Make up Artist: Daniela Stein)

Sanna Patrick ist eine junge Modemarke, die kreative Mode für starke, kraftvolle Frauen entwirft. Die neue Kollektion Loveletter ist inspiriert von Platons Philosophie der Kugelmenschen, nach der die Menschen einst Kugeln mit zwei Köpfen, vier Armen und vier Beinen waren.

Doch nicht nur die Suche nach der zweiten Hälfte und die Freude am Leben treibt das Kreativ-Duo an, sondern auch das Ziel, schöne und nachhaltige Kleidungsstücke für Generationen zu kreieren.

Diese kreativen Künstler stecken hinter der Marke

Hinter dem Modelabel Sanna Patrick stecken – wie der Name schon erahnen lässt – die kreativen Designer Sanna und Patrick. Sanna Schubert, die aus der Nähe von Ludwigsburg stammt und dort zur Schule ging, studierte Modedesign an der Universität Reutlingen, an der Königlichen Akademie der Schönen Künste Antwerpen und an der Polimoda Florenz. In der Praxis konnte sie ihr Talent für das Modedesign schon in bekannten Unternehmen wie Cacharel, A.F. Vandevorst und Hugo Boss einbringen.

Patrick Schubert hat derweil einen Hintergrund in der Kreativbranche mit einem Diplom in Design von der Merz Academy Stuttgart. Er arbeitete bereits in der Filmindustrie als Regisseur, Produzent und später als Art Director.

Die junge Modemarke wurde im Jahr 2020 gegründet und konzentriert sich hauptsächlich auf Qualität, Verantwortung und Luxus, mit dem Ziel, unvergängliche und nachhaltige Kleidung herzustellen.

Sanna und Patrick Schubert haben 2020 ihr eigenes Modelabel gegründet. (Bildquelle: Sanna Patrick)

Die Nachhaltigkeit nimmt großen Stellenwert ein

Für die Produktion ihrer Kollektionen verwendet Sanna Patrick hauptsächlich Stoffe aus dem Lagerbestand. Diese Stoffe stammen aus den Lagerverkäufen in Italien und werden dort sorgfältig ausgewählt. So wird einerseits vermieden, dass sie dort zerstört werden, und andererseits bilden sie die Basis für Neues.

Das Material besteht größtenteils aus Naturfasern, die vollständig recycelt werden können, und deshalb weniger Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Das Label Sanna Schubert legt bei der Herstellung ihrer Kleidungsstücke großen Wert auf die Qualität. Das Ziel ist es, einen möglichst langen Lebenszyklus für die Kleidung zu erreichen, denn nach Ansicht der Modedesignerin kann vieles repariert werden, ohne dass es gleich weggeworfen werden muss. So können Kleidungsstücke sogar an die nächsten Generationen vererbt werden.

Die Kollektion Loveletter ist die neueste Kollektion von Sanna Patrick. (Bildquelle: Sanna Patrick, Photography: Joris Haas, Models: Ana-Maria and Rebecca, Make up Artist: Daniela Stein)

Kunstprojekt-Kollaboration im Kunstverein Ludwigsburg

Im Kunstverein Ludwigsburg fand von 13. Juli bis 16. Juli 2023 die Ausstellung „Spherical Human by Sanna Patrick x Tansy Hargan“ statt, eine Kunstprojekt-Kollaboration zwischen dem jungen Modelabel und der britischen Textilkünstlerin Tansy Hargan. Dabei wurde Textilkunst und Kleidung zu einem Symbol der Liebe kombiniert.

Bei dem Kunstprojekt fungieren Kleidungsstücke als Rahmen. (Bildquelle: Sanna Patrick, Photography: Isaac Hanson, Models: Anjali Larsen & Leo Peace)

Die Philosophie von Platons Kugelmenschen

Basis dieses Kunstprojektes ist die Philosophie des Kugelmenschen von Platon. Diese besagt, dass wir zu Beginn der Menschheit Kugeln waren, perfekte sich selbst genügende Einheiten. Es gab komplett männliche, ganz weibliche und weiblich-männliche Kugeln. Damit wird beschrieben, dass sich Menschen verlieben und Nähe zueinander suchen und es unterschiedliche sexuelle Neigungen gibt.

Die Theorie besagt weiter, dass die Menschen aufgrund ihrer perfekten Kugelform zu mächtig und den Göttern zu gefährlich wurden, weshalb die Götter sie in zwei Teile teilten. Seither suchen die Menschen ihre zweite Hälfte, in der Hoffnung wieder eine Kugel bilden zu können.

Sanna Patrick wendet diese schön vorstellbare Theorie auf die Textilbranche an, indem aus den Textilresten der Kleiderproduktion in einem zirkulären Prozess neue Kunstwerke geschaffen werden.

(Bildquelle: Sanna Patrick, Photography: Joris Haas, Models: Ana-Maria and Rebecca, Make up Artist: Daniela Stein)

Loveletter ist die neueste Kollektion von Sanna Patrick

Auf der Philosophie Platons basiert auch die neue Kollektion Loveletter von Sanna Patrick. Die Kollektion ist eine poetische Hommage an die kugelförmigen Menschen von Platon.

Die Geschichte ist die: Eine starke und verliebte Frau sehnt sich danach, ihre zweite Hälfte, ihren Geliebten zu sehen und schwelgt in Fantasien und hoffnungsvollen Erwartungen, während sie einen Liebesbrief schreibt.

In ihrem Liebesbrief erklärt sie, dass er ihre andere Hälfte ist und sie ihn braucht, um wieder ganz zu werden.

In der Mode-Kollektion werden die unterschiedlichen Charaktere der geliebten Menschen durch asymmetrische Schnitte ausgedrückt. Durch Schichtungen, Öffnungen und Bänder bilden diese Persönlichkeiten ein Ganzes.

(Bildquelle: Sanna Patrick, Photography: Joris Haas, Models: Ana-Maria and Rebecca, Make up Artist: Daniela Stein)