Märkte am Montag: DAX bleibt über 16.000

Dow Jones verzeichnet längste Rallye seit 2017 | Vor der anstehenden Datenflut, sowohl auf Makro- als auch Mikroebene zeigte sich der DAX wenig bewegt

Bildquelle: markteinblicke.de

Nach zehn kommt elf: An der Wall Street konnte der Dow Jones am Freitag den zehnten Tag in Folge im Plus zu beenden und auch am Montag setzt sich dieser Trend fort. Damit verzeichnete der Index die längste Rallye seit 2017. Der S&P 500 und der NASDAQ Composite starteten erfreulich in die neue Börsenwoche, nachdem die letzte Woche nicht ganz so erfreulich lief.

Die neue Woche bringt viel Potenzial mit sich. Eine Reihe von wichtigen Gewinnberichten und eine wichtige Entscheidung der Federal Reserve steht auf der Agenda. In wie weit Gewinnmitnahmen den Handel prägen werden, bleibt abzuwarten. Angesichts der jedoch schon im ersten Halbjahr erzielten Gewinne – vor alle im Tech-Bereich – könnten aber einige Marktteilnehmer dazu tendieren.

Der Blick nach Asien

In Tokio präsentierten sich die Aktien zum Wochenauftakt fester. Der Nikkei-Index lag im Verlauf 1,5 Prozent höher bei 32.776 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index stieg derweil zur gleichen Zeit um 0,9 Prozent auf 2282 Punkte.

So steht´s um den DAX – die Gewinner und Verlierer

Der DAX schloss nahezu unverändert zum Freitagsschluss. Der deutsche Leitindex meldete am Montagabend ein minimales Plus von 0,08 Prozent auf 16.190,95 Punkte.

Angeführt wurde der Index heute von Sartorius, Continental und Qiagen, während Fresenius, Zalando und SAP die rote Laterne innehatten. Die Papiere der Deutschen Telekom standen derweil angesichts der Präsentation der Quartalszahlen des Mitbewerbers Vodafone. Vodafone konnte mit besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen für Stimmung sorgen.

Technisch sieht die Lage im DAX weniger positiv aus. Denn noch immer befindet sich der deutsche Leitindex in einer eher trendlosen Marktverfassung, schrieb die Helaba am Morgen: „Darauf verweist der niedrige und zuletzt sinkende ADX. Dennoch ist das Bild mit über den Signallinien steigenden MACD und Stochastic als tendenziell unterstützend zu werten. Auch wurde das Hoch bei 16.209 Punkten in der letzten Woche überschritten.”

Die nächsten Hürden würden sich nun bei 16.331 und 16.427 zeigen. „Wichtige Unterstützungen sehen wir um 16.000. Dort finden sich auch die 21- und die 55-Tagelinie.“

Die Datenlage an und abseits der Börse

In Europa nimmt diese Woche die Berichtssaison Fahrt auf. Fast die Hälfte der STOXX-600-Konzerne legt in dieser Woche Geschäftsergebnisse zum zweiten Quartal vor. Analysten erwarten für Unternehmen im Schnitt ein Gewinnminus von 9 Prozent gegenüber Vorjahr.

„Finanzen und Technologie sind die einzigen Sektoren, für die nennenswerte Margenausweitungen von zwei und 1,4 Prozentpunkten prognostiziert werden. Angesichts der schwächelnden Wirtschaft erwarte ich insgesamt verhaltene Geschäftsausblicke. Dies dürfte die Aktienkurse belasten, selbst wenn Quartalsergebnisse besser ausfallen als erwartet“, so Ulrich Stephan von der Deutschen Bank.

Und natürlich kommt die US-Berichtssaison richtig in Schwung. Im Fokus werden vor allem Tech-Riesen wie Microsoft, Alphabet und Meta Platforms stehen.

Weitere Daten und Prognosen finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Die Handelszeiten 2023 an der Frankfurter Börse