Um 10: Ein Tanz auf dem Vulkan – Wie die Bürger von Pompeji…

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Rally im Deutschen Aktienindex (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) bleibt ein Tanz auf dem Vulkan. Tiefe Volatilität, intakte Trends, Verkäufer an der Seitenlinie – technisch betrachtet ist die Rally an der Frankfurter Börse intakt.

Aber fundamental gibt es schon einige Risiken, die für den Moment zwar ausgeblendet werden, aber nicht in Vergessenheit geraten sollten. Da ist der Konflikt in Spanien um die Zukunft Kataloniens und da ist auch noch die im Hintergrund weiter schwelende Krise um das kommunistische Nordkorea. Inmitten dieser Gefahren sind die Aktienmärkte dies- und jenseits des Atlantiks nicht mehr billig. Wie die Bürger von Pompeji genießen die Anleger den Blick auf das Meer, vergessen aber die Gefahr im Hintergrund.

Der Ölpreis reagiert auf die Kampfhandlungen im Irak. Das ist ein Signal, dass sich der Ölmarkt zunehmend normalisiert. Nur ein normaler versorgter Markt kann Angebotsengpässe befürchten. Ein überversorgter Markt wie jener der Vergangenheit bemisst einem solchen Szenario nur geringe Wahrscheinlichkeiten bei.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de