Hugo Boss legt hohes Tempo vor

Umbau- und Effizienzmaßnahmen zeigen beim Modekonzern Wirkung.

(Bild: Unsplash / Jules D.)

Hugo Boss (WKN: A1PHFF / ISIN: DE000A1PHFF7) hatte besonders unter den COVID-19-bedingten Lockdowns zu leiden. Inzwischen läuft beim Modekonzern die Erholung auf Hochtouren, auch weil die Probleme in der Pandemie dem MDAX-Unternehmen die Gelegenheit geboten haben, wichtige Umbau- und Effizienzmaßnahmen auf den Weg zu bringen.

Das Kursplus von rund 31 Prozent seit Anfang 2023 kann sich sehen lassen. Zum Vergleich: Für die gleiche Zeit hat der MDAX eine Performance von 11 Prozent vorzuweisen.

Die zuletzt vorgelegten Zahlen haben zu der anhaltend positiven Stimmung rund um Hugo Boss beigetragen. Im zweiten Quartal wurde der Konzernumsatz währungsbereinigt um 20 Prozent auf 1,03 Mrd. Euro gesteigert. Das EBIT kletterte um 21 Prozent auf 121 Mio. Euro, während die EBIT-Marge um 40 Basispunkte auf 11,8 Prozent verbessert werden konnte.

Nebenbei wurde die Prognose für das Gesamtjahr erhöht. Der Umsatz soll um 12 bis 15 Prozent auf 4,1 bis 4,2 Mrd. Euro (zuvor: +10 Prozent) zulegen und dies bei einem EBIT-Anstieg um 20 bis 25 Prozent (zuvor: +10 bis +20 Prozent).