Um 5: DAX nimmt 13.200 mit ins Wochenende – Anlagenotstand geht weiter

Bildquelle: markteinblicke.de

Dass die gestern verkündete geldpolitische Wende der Europäischen Zentralbank keinen stärkeren Euro mit sich bringt, ist auf das Versprechen Mario Draghis zurückzuführen, dass die Nullzinsen auch noch lange Zeit nach Beendigung des Anleihekaufprogramms Bestand haben werden. Es ist also tatsächlich kein harter Schnitt bei der Liquiditätsversorgung der Märkte zu erkennen. Deutsche Sparer allerdings werden dadurch noch lange Zeit keinen vernünftigen Zins auf ihrem Konto vorfinden.

Das freut andererseits die Aktienmärkte – immerhin bedeutet der geldpolitische Beschluss der EZB auch, dass der Anlagenotstand weiter akut bleibt. Die Aussicht darauf hat neue Käufer an den deutschen Aktienmarkt auch bei einem DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) über 13.000 Punkten angelockt.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de