DAX Trading nach dem Wetteralgorithmus KW44

Bildquelle: markteinblicke.de

In den letzten Wochen habe ich für Sie schon mehrere dieser Betrachtungen nach meinem Wetterlalgorithmus-Analyseverfahren veröffentlicht. Dabei ging und geht es ausschließlich um das Marktmomentum und NICHT um die Richtung des Aktienmarktes. Ich beschreibe also die Dynamik des Marktes. Je nachdem ob der Algorithmus und der aktuelle Markttrend in die gleiche Richtung tendieren, sollte mit stärkeren oder schwächeren Bewegungen zu rechnen sein. Ziel soll es sein, mit dem Wetteralgorithmus KW44 einen statistischen Vorteil für Ihr Trading in der nächsten Woche zu erzeugen und das mit einer Prognosegüte oberhalb von 50 Prozent.

Falls Sie zum ersten Mal vom Wetteralgorithmus lesen: Hier geht es zur Einführung in die Systematik. Wetter und Börse. Echt jetzt?

Rückblick zum Börsenwetter: Der Dax marschiert

Im folgenden Chart zeige ich Ihnen zunächst – wie gewohnt – den Wetteralgorithmus der Vorwoche im Vergleich mit dem Dax anhand des Daxchart von Finanztreff .

Wetteralgorithmus KW44
Rückschau auf die Vorwoche im Vergleich zum DAX

Zurecht lautete es im Fazit der Vorwoche: „Chancen für weitere All-Time-Highs nochmal sehr gut“. Zum Wochenstart verharrte der Dax noch im Seitwärts-Modus. Aber mit dem Momentum-Wochenhoch am Donnerstag kam auch ordentlich Schub in den Markt und der Dax erzielte ein neues All-Time-High, welches auch auf Schlusskursbasis gehalten wurde. Somit waren Markt und Wetteralgo im bullishen Einklang.

Trading nach dem Wetteralgorithmus KW44 – Der Marktausblick

Die neue Prognose des Wetteralgorithmus KW44 zeigt weiterhin die zwei zusätzlichen Linien. Neben dem reinen Momentum (blaue Linie) gibt es die grüne Linie für einen bullishen Verlauf und eine rote Linie bei einer bearishen Entwicklung. Ich möchte so etwas Unterstützung zur Interpretation geben.

Die jeweilige Linie zeigt, wie sich das Momentum im jeweiligen Trend äußern kann. Ein Tief oder Hoch im Momentum muss je nach Trend nicht zwingend ein Tief oder Hoch im Kurs des DAX erzeugen. Einzig das Momentum schwächt oder stärkt die vorliegende Bewegung.

Wetteralgorithmus KW44
Die Prognose für die neue Woche

Das „Börsenwetter“ nach dem Wetteralgorithmus KW44:

  • Sonntag auf Montag erwartet der Algorithmus fallendes Momentum.
  • Montag auf Dienstag erwartet der Algorithmus leicht steigendes Momentum.
  • Dienstag auf Mittwoch erwartet der Algorithmus steigendes Momentum.
  • Mittwoch auf Donnerstag erwartet der Algorithmus steigendes Momentum auf das Wochenhoch.
  • Donnerstag auf Freitag erwartet der Algorithmus fallendes Momentum.

Der Wetteralgorithmus KW44 ist also auch für die neue Woche optimistisch. Der Chart ist fast identisch mit dem der letzten Woche. Daher können uns die Longkräfte weiterhin neue Höchstkurse bringen. Da gerade der Anfang der Woche allerdings unterhalb des möglichen Long-Potenzials blieb, kommen erste Warnzeichen auf uns zu.

Auch diesmal gilt: Sollte der Markt die positiven Rahmenbedingungen nicht nutzen, wäre es ein erstes Signal für eine anstehende größere Korrektur. Daher dürften gerade Montag und Donnerstag mit dem Tief und dem Hoch im Algorithmus Hinweise auf den weiteren Verlauf geben.

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und natürlich auch diese Woche wieder ein glückliches Händchen und erfolgreiche Trades.

Ihr algomane

Dieser Beitrag von algomane wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Der Algomane kümmert sich ausschließlich um sichtbare Korrelationen an den Finanzmärkten. Dabei werden auch kreative Ideen aufgegriffen, um dem Börsengeschehen auf den Leib zu rücken.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Treff.de / markteinblicke.de