Während einige Einzelhändler in den USA mit der unter Druck stehenden Konsumlaune zu kämpfen haben, fährt Walmart (WKN: 860853 / ISIN: US9311421039) einen Erfolg nach dem anderen ein.
Der Branchenriese profitiert von dem relativ hohen Anteil an Nahrungsmitteln in seinem Sortiment. Außerdem macht sich der Vorstoß der vergangenen Jahre in den E-Commerce-Bereich immer mehr bezahlt. In den USA wuchs das E-Commerce-Geschäft um 24 Prozent.
Darüber hinaus wuchsen die Werbeeinahmen um 35 Prozent. Auf diese Weise konnte Walmart nicht nur die Markterwartungen für das zweite Quartal schlagen, sondern auch die Prognose anheben. Auf Gesamtjahressicht sollen die Umsätze währungsbereinigt um 4 bis 4,5 Prozent zulegen.
Zuvor hatte man sich nur ein Plus von 3,5 Prozent zugetraut. Beim bereinigten Gewinn je Aktie steigt die Prognose von 6,10 bis 6,20 US-Dollar auf 6,36 bis 6,46 US-Dollar. KeyBanc-Analyst Bradley Thomas konstatiert, dass die jüngsten Quartalsergebnisse gezeigt hätten, dass Walmart Marktanteilsgewinne und wichtige Erfolge bei Wachstumsinitiativen vorweisen kann.