Heidelberg Materials zeigt sich robust

Der Aktie von Heidelberg Materials gelang eine Outperformance, obwohl das auf die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen spezialisierte Baustoffunternehmen derzeit mit schwierigen Marktbedingungen zu kämpfen hat.

(Bildquelle: Pressefoto Heidelberg Materials)

Mit einem Kursplus von 43 Prozent seit Anfang 2023 gehört die Aktie von Heidelberg Materials (WKN: 604700 / ISIN: DE0006047004) zu den Top-Performern im DAX. Als Ganzes liegt das wichtigste deutsche Börsenbarometer im bisherigen Börsenjahr 2023 mit knapp 13 Prozent in der Gewinnzone.

Dabei gelang die starke Outperformance, obwohl das auf die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen spezialisierte Baustoffunternehmen derzeit mit schwierigen Marktbedingungen zu kämpfen hat. Zu den Belastungsfaktoren zählt beispielswese die hohe Inflation.

Diese sorgt für gestiegene Finanzierungskosten, was wiederum vor allem im privaten Wohnungsbau zu einer geringeren Bautätigkeit führt. Trotzdem konnte im ersten Halbjahr 2023 ein gutes Ergebnis erzielt werden.

Darüber hinaus wurde der Ausblick für das Gesamtjahr 2023 nochmals kräftig angehoben. Unter anderem, weil die gute Auftragslage bei Infrastrukturprojekten sowie Teilen des Gewerbebaus den Rückgang im Wohnungsbau teilweise ausgleichen soll. Hilfreich ist auch eine Entspannung bei den Energiepreisen.