Um 5: DAX verharrt vor der 13.500 – US-Arbeitsmarkt läuft weiter rund

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Arbeitsmarktdaten aus den USA waren nicht so schlecht, wie es auf den ersten Blick schien. Denn vor allem die ordentliche Aufwärtsrevidierung bei den neu geschaffenen Stellen für den Monat September zeigt, dass der amerikanische Arbeitsmarkt weiter rund läuft. Rechnet man beides zusammen, lagen die gemeldeten Zahlen im Rahmen der Erwartungen.

Das erklärt auch, warum die erste Reaktion im Euro gegenüber dem US-Dollar die falsche war. Dass der folglich dann schwächere Euro dem Deutschen Aktienindex DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) nicht hilft, liegt daran, dass der Markt in dieser Woche schon so stark zulegen konnte. Insgesamt geht es nun im nächsten Schritt vor allem um das Überschreiten der runden 13.500er Marke. Gelingt das, sind in diesem Jahr noch 14.000 Punkte vorstellbar.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de