Mit einem Kursplus von rund 41 Prozent gehört die Aktie von Evotec (WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809) seit Anfang 2023 zu den Top-Performern im TecDAX und MDAX. Dabei musste das Biotechnologieunternehmen zwischendurch mit einer Cyber-Attacke fertig werden.
Diese hatte das starke organische Wachstum gestört. Die Umsatzerlöse wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres immerhin noch um 14 Prozent auf 383,8 Mio. Euro gesteigert. Charles Weston, Analyst bei RBC Capital, verwies darauf, dass die Erlöse leicht oberhalb der Konsensschätzungen gelegen hätten.
Hierbei muss man zudem die erschwerenden Umstände durch den Cyber-Angriff mitberücksichtigen. Im Fall der Evotec-Aktie bleibt es bei der „Outperform“-Einschätzung und dem Kursziel von 28,00 Euro. Aktuell würde dies einem Kurspotenzial von knapp 30 Prozent entsprechen.
Warburg Research-Analyst Christian Ehmann traut der Aktie sogar einen Sprung auf 30,00 Euro zu. Hier lautet das Rating nach der jüngsten Zahlenbekanntgabe weiterhin „Buy“. Der Analyst sieht vor allem ein starkes Basisgeschäft.