Vom Duft der Weine

Unser Weinkolumnist Peter Horner erzählt über die erste Weinbeschreibung seines Leben und die Faszination der Blume und deren Erkennen mit der Nase.

(Bildquelle: argentinienweine.de)

Die erste Weinbeschreibung, an die ich mich erinnere, stammt von meinem Vater, der ganz fasziniert von der Blume sprach. Da ich mich noch nicht im weintrinkfähigen Alter befand, war ich ob dieser doch sehr verwunderlichen Aussage etwas verwirrt: Ich sah keine Blume und wie sollte auch aus dem Weinglas eine Blume wachsen? Die dann auch noch besonders riechen sollte?

Der Duft entscheidet

In diese etwas fassungslosen Gesichter sehe ich jetzt ab und an bei unseren Weinverkostungen im Weinhaus: Mit dem kleinen Unterschied, dass ich nicht mehr über die Blume des Weines brilliere, sondern über diverses Obst, Gemüse und was sich sonst noch im Weinglas dufttechnisch befinden kann.

Sehr beliebt die Pflaume beim Malbec, erdige Noten im Tempranillo oder die Ananas beim Chardonnay. Wenn dies dann auch noch mit Rauch, Schokolade oder Croissants garniert wird und zu guter Letzt in Primär-, Sekundärnoten und Tertiärnoten aufgeteilt wird, schüttelt mancher Gast zu Recht den Kopf. Denn er oder sie riecht es eben nicht, wenn ein Wein nach Sauerkirsche, Mango oder Yasmin riecht. Aber wie kann das sein?

Geruchssinn kann trainiert werden

Am besten kann man es mit den Augen oder dem Ohr vergleichen: Manche sehen oder hören gut, andere nicht. Aber für beides gibt es Hilfen, damit man sein Defizit ausgleichen kann. Beim Riechen geht das leider nur bedingt und es hängt viel mit Training zusammen. Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit dem Geruchssinn beschäftigt und man ist erstaunt, wie wenig Fachliteratur es dazu gibt.

Um Ihnen lange Abhandlungen zu ersparen:

Die Nase ist unser stärkstes Sinnesorgan und kann am meisten Eindrücke über Jahrzehnte abspeichern. Der Geruch der Gänge in der alten Schule, süßer Schmalzgeruch aus der kleinen, verrauchten Küche bei Oma`s Nachbarin; Sie alle werden Düfte und Gerüche kennen, die Sie an längst vergangene Zeiten erinnern.

Inzwischen weiß man, dass Geruchstraining Synapsen im Gehirn neu verknüpft und damit echtes Gehirntraininig ist!

Also beginnen Sie jeden Schluck Wein zuerst mit dem Erriechen der vielfältigen Aromen, die jeder Wein für uns WeinfreundINNEN bereit hält.

Oder besuchen Sie unsere Weinseminare und Sie werden erstaunt sein, welche Blumen wir da in den diversen Weinen finden und gar ganze Obstkörbe herausquillen 😉

Schöne, genussvolle Zeiten!

Ihr Peter Horner


Peter Horner ist seit über 25 Jahren in internationalen Genusswelten zuhause. Zuerst bei einem namhaften Cateringunternehmen als Veranstaltungsmanager tätig, gründet er die Argentinien Import AG, die seit 2003 Topweine aus Argentinien und Spanien importiert. Zu seinen langjährigen Kunden gehören neben der argentinischen Botschaft auch einige Stern-Restaurants und viele tausend WeinliebhaberINNEN. 2019 eröffnete er das “Weinhaus am Esbaum” in Rosenheim.

Mehr Informationen unter www.argentinienweine.de