Outperformer Deutsche Bank AG?

Bildquelle: markteinblicke.de

In meiner letzten Analyse zur Deutschen Bank AG (ISIN DE0005140008 | WKN 514000 | Kürzel DBK) habe ich auf die Möglichkeit einer Kursexplosion in der Aktie der Deutschen Bank hingewiesen. Damals entstand die Idee vor allem aus den unterschiedlichen Chartbildern zwischen der Deutschen Bank Aktie und dem DAX. Auch im aktuellen Chartbild findet sich diese Abweichung erneut und macht Hoffnung auf mehr.

Damals schrieb ich:

Ich halte es tatsächlich für möglich, dass die Deutsche Bank Aktie in den nächsten Wochen zu den Gewinnern am Markt gehört. Einige Rechtsstreitigkeiten sind bereits gelöst und verschaffen Planungssicherheit (siehe Artikel Handelsblatt).

Quelle: Deutsche Bank Aktie – Kursexplosion denkbar?

 

Chartanalyse

Seit der letzten Trading-Idee hat sich nicht viel getan. Die Aktie der Deutschen Bank fiel sogar fast auf das Niveau des DAX zurück und hätte damit fast die von mir beschriebene Outperformance zerstört. Aber eben nur fast.

Deutsche Bank Aktie - Cerberus steigt ein
Deutsche Bank vs. DAX

Aktuell gibt es allerdings Futter für die Spekulanten. Stephen Feinberg von Cerberus hat sich einen Anteil von 3 Prozent an der Deutschen Bank gesichert. Dieser Umstand alleine würde im Normalfall schon Kurspotenzial eröffnen, denn Cerberus ist vor allem für eines bekannt – knallharte Umstrukturierung!

Deutsche Bank Aktie - Cerberus steigt ein
Deutsche Bank Aktie 3 Monate

Chartquelle

Cerberus steigt ein und facht Fantasie an

Genau diese Umstrukturierung ist eben das, was sich die Aktionäre schon lange wünschen. Endlich wieder ein tragfähiges Geschäftsmodell mit stabilen Zukunftsaussichten. Doch die Fantasie der Aktionäre dürfte an diesem Punkt noch nicht halt machen. Immerhin ist Cerberus nicht nur Aktionär bei der Deutschen Bank.

Schon in der Mitte des Jahres wurde bekannt, dass Cerberus einen größeren Anteil an der Commerzbank übernommen hat. Auch dort waren damals die Folgen der Spekulantionen im Kurs der Commerzbank zu sehen. Doch wenn ein Investor wie Cerberus gleich Anteile an beiden deutschen Großbanken hält, dann kommt noch ein Schuss neue Fantasie hinzu.

Fusion Deutsche Bank und Commerzbank und Kurssprung denkbar?

 

…das Fazit stellen wir auf Trading-Treff bereit…

 

 

Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Trading-Treff.de / markteinblicke.de