Der Silver Fizz ist ein zeitloser Klassiker unter den Cocktails, der seinen Platz in der Welt der Mixgetränke fest behauptet hat. Mit seiner erfrischenden Kombination aus Gin, Zitronensaft, einfachem Sirup, Eiweiß und Soda bietet er ein unvergessliches Geschmackserlebnis.
Die Ursprünge des Silver Fizz
Der Silver Fizz hat eine lange Geschichte und ist eng mit den klassischen Fizz-Cocktails verwandt. Erstmals taucht der Silver Fizz in den frühen 1880er Jahren in New York (und bald darauf auch überall sonst) auf. „Ein Körper aus cremiger Flüssigkeit, gekrönt von etwa einem Zentimeter schaumigem Schaum“, so beschrieb es die Chicago Tribune im Jahr 1883. Die Besonderheit des Silver Fizz besteht darin, dass er Eiweiß enthält, was ihm eine einzigartige Textur und einen cremigen Schaum verleiht. Dieser Schaum gab dem Drink seinen Namen, da er in der Glasoberfläche glänzt wie Silber.
Die Zutaten des Silver Fizz:
5 cl Gin
1 cl Zuckersirup
3 cl Zitronensaft
1 Eiweiß
1 Barlöffel Puderzucker
Soda
Eiswürfel
Die Zubereitung des Silver Fizz:
Einen Shaker mit Eiswürfel füllen und alle Zutaten hinzugeben. Kräftig schütteln und in ein Longdrinkglas abseihen. Abschließend mit Soda auffüllen und genießen.
Weitere Beiträge unserer Reihe Drink der Woche finden Sie hier.
Und was alles in die eigene Hausbar gehört finden Sie hier.
marktEINBLICKE-Tipp
Wer in München einmal Zeit hat und Cocktail-Fan ist, der sollte auf jeden Fall das Schumann’s besuchen. Für uns die Bar schlechthin. Reservieren sollte man aber auf jeden Fall! www.schumanns.de
Schumann’s Bar Erst gemütlich Grillen und danach einen schönen Drink nach Originalrezepten von Barlegende Charles Schumann. Dieses Buch ist für uns die zweite Bibel. Nicht umsonst für Profis wie auch Hobby-Mixer ein Kultbuch seit Jahrzehnten. ISBN: 978-3898835022* 38,00 EUR* |
*Amazon-Partnerlink