Nike: Das war keine große Kunst

Der US-Sportartikelhersteller hat noch immer mit vielen Herausforderungen wie der Inflation und Lagerbeständen zu kämpfen.

Bildquelle: Nike Inc.

Die wirtschaftliche Erholung in China verlief 2023 nur schleppend. Gleichzeitig sorgten die Probleme am Immobilienmarkt für zusätzliche Belastungen. Dabei braucht Nike (WKN: 866993 / ISIN: US6541061031) gut gelaunte und ausgabefreudige chinesische Konsumenten.

Eingetrübte Kauflaune

In den USA wurde die Kauflaune durch die Inflation eingetrübt, während die hohen Lagerbestände beim Sportartikelhersteller zum Dauerproblem wurden. Entsprechend negativ war die Stimmung rund um Nike, die Aktie musste Federn lassen.

Daher waren nun die Erwartungen an die Q1-Zahlen sehr niedrig. Und siehe da, Nike gelang es sogleich diese Erwartungen mit alles andere als überragenden Zahlen zu schlagen und für eine positivere Stimmung zu sorgen.

Der Umsatz blieb strenggenommen sogar minimal unter den Erwartungen. Die Erlöse erreichten 12,93 Mrd. US-Dollar, gegenüber Konsensschätzungen von 12,98 Mrd. US-Dollar. Allerdings überzeugten die Bruttomargen und das EPS. Zudem wurde die Prognose bestätigt, nachdem einige Marktteilnehmer eine Absenkung befürchtet hatten. Außerdem scheint es in Sachen Lagerbestände voranzugehen.