Moncler x Adidas: Fashion trifft Kunst

Avatare präsentieren die Entdecker-Kollektion in einer immersiven Welt

(Bildquelle: Moncler x Adidas Originals)

Die gemeinsame Kollektion von Moncler und Adidas Originals ist seit dem 4. Oktober am Start. Die Präsentation der Daunenjacken, Accessoires und Schuhe selbst ist schon allein ein Kunstwerk für sich.

Erkundungsreise vom Gipfel der Berge bis in die Stadt

Während Adidas Originals seit 2001 die Form der Stadtsportbekleidung verändert hat, brachte Moncler seit seiner ersten Bergexpedition im Jahr 1952 kontinuierlich Innovationen für die Erkundung der freien Natur auf den Markt.

Bei der Kollaboration treffen sich die beiden Marken jetzt in der Stadt. Die gemeinsame Kollektion besteht aus langen und kurzen Pufferjacken, Trainingsjacken und Westen aus lackiertem Nylon. Alle Teile im charakteristischen Moncler-Daunenjacken-Style wurden mit Adi-Break-Einsätzen der Adidas Originals Handschrift neu interpretiert.

Die Entdecker-Kollektion von Moncler x Adidas Originals macht Lust auf den Winter. (Bildquelle: Moncler x Adidas Originals)

Adidas Originals Schuhe mit Moncler-Winterausrüstung

Der NMD Stiefel mit Gore-Tex ist wintertauglich. (Bildquelle: Moncler x Adidas Originals)

Die beiden Adidas Originals Schuhe der Kollaboration verwandeln sich mit Montblanc-Einflüssen zu wintertauglichen Begleitern. Der Adidas Originals NMD Schuh wurde mit Gore-Tex für den Winter ausgerüstet und der Adidas Campus in eine Moncler-Polsterung gehüllt.

Eine limitierte künstlerische Interpretation des Moncler x Adidas Originals NMD-Stiefels, dessen Silhouette für den digitalen Kontext weiterentwickelt wurde, wurde als NFT zum Leben erweckt. Über die digitale Plattform und die Adidas Confirmed-App kann darauf zugegriffen werden.

Inspiriert von Skifahrern auf schneebedeckten Pisten

Die Farbpalette der Kollektion ist eine Mischung von leuchtenden Farben wie Grün, Orange und Rot und den etwas ruhigeren Farben Betongrau, Himmelblau, Creme und Dunkelgrün. Die Steppungen, Jacquards und Prints sollen von Mustern der Skifahrer auf den Pisten inspiriert sein, die sie beim Fahren auf schneebedeckten Landschaften hinterlassen.

Der Mensch als moderner Entdecker im Mittelpunkt

Die Kampagne zur Kollektion trägt den Titel „The Art of Explorers“ und richtet sich an den modernen Entdecker. KI-generierte Abenteurer und einzigartige Mixed-Media-Skulpturen repräsentieren die Mode der beiden Marken. Bereits auf der London Fashion Week im Februar dieses Jahres zeigten Künstler im Rahmen der Show „The Art of Genius“ ihre Vorstellung menschlicher Entdecker – alle in Looks der Moncler -und Adidas Originals-Kollektion.

The Art of Genius Show gleicht einem Kunst-Event

Kunstvolle Gestalten präsentieren die Kollektion. (Bildquelle: Moncler x Adidas Originals)

Teil der Show „The Art of Genius“ waren Skulpturen der Künstler Gary Card und Ibby Njoya und der Kostümbildnerin Kate Tabor, die zusammen mit der Fotografin Hanna Moon zum Leben erweckt und zu echten Entdeckern wurden. Die Looks stammten von der Stylistin Ai Kamoshita, für das Make-up und die Accessoires war die Visagistin Isamaya Ffrench verantwortlich.

Für die Kostümbildnerin Kate Tabor ist die Kollektion mehr als nur Fashion, sondern eher Kunst: “Ich habe eine Skulptur geschaffen, die selbst wie ein Entdecker mit verspiegelter Rüstung aussieht, bereit, sich den Elementen zu stellen, oder vielleicht bereit, sich der Kunstwelt zu stellen, und das, was als Kunst angesehen werden kann, erweitert, indem sie den Handel und die Avantgarde zusammenbringt.” Laut der Friseurin Shiori Takahashi „wurde ein Look geschaffen, der die reale Welt und die KI-Welt verband“.

Immersive Plattform zum Entdecken der Kollektion

In Anlehnung an das pulsierende Stadtbild einer Metropole, die Teil dieser Show war, hat Moncler auf der Unternehmenswebsite eine immersive Welt aufgebaut. Hier können die Produkte der Kollaboration in Form einer digitalen Galerie betrachtet werden.

Der Betrachter findet sich auf der Straße in einer Stadt wieder. Durch die Kombination von Video, 3D-Animationen und dem passenden Sound werden die Kunstwerke und Produkte enthüllt und zum Verkauf angeboten.

Blau, Rot, Schwarz und Weiß sind die Hauptfarben der Entdecker-Kollektion. (Bildquelle: Moncler x Adidas Originals)

Die Moncler x Adidas Originals Kollektion ist seit dem 4. Oktober 2023 auf moncler.com und adidas.com und in ausgewählten Moncler- und Adidas-Läden erhältlich.