Um 5: DAX erobert runde Marke zurück – Fokus bleibt auf US-Technologiewerten

Bildquelle: markteinblicke.de

Die guten Vorgaben aus Übersee haben dem Deutschen Aktienindex DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) heute auf die Sprünge geholfen. Während die großen Aktien im Dow Jones nach der Zustimmung des US-Senats zur Steuerreform weiter anziehen, gilt der Fokus mehr den Technologieaktien an der Nasdaq, die immer noch in der Korrektur feststecken.

Der heutige Tag wird weitere Informationen dazu liefern, ob sich die einstigen Lieblinge der Investoren nach dem Ausverkauf in der vergangenen Woche wieder fangen können oder die Korrektur nach unten ausgedehnt wird. Technisch ist alles offen, auch wenn die Stimmung wegen der knappen, aber erfolgreichen Senatsabstimmung über die Steuerreform ins Positive gedreht ist. Man sollte sich davon allerdings nicht über die weiterhin lauernden Korrektursignale des Gesamtmarktes hinwegtäuschen lassen.

Die Steuerreform lenkt auch gerade von der Tatsache ab, dass die US-Regierung am Freitag erste Ämter schließen muss, wenn bis dahin keine Anhebung der Schuldengrenze beschlossen wird. Interessanterweise konnte man sich auf die viel teurere Steuerreform einigen, aber nicht über die Finanzierung der laufenden öffentlichen Ausgaben.

Der Deutsche Aktienindex profitierte zum Start in die Woche auch davon, dass die Aussicht auf positive Effekte der Reform den Dollar stärkt. Nun müssen die Käufer auf dem Frankfurter Parkett dranbleiben. Technisch betrachtet kann erst über 13.211 Punkten Entwarnung gegeben werden. Darunter bleibt die Situation weiter eher wackelig.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de