Um 10: DAX kämpft um die Unterstützung – Gewinnmitnahmen auf breiter Front

Bildquelle: markteinblicke.de

Fallende Kurse an der Wall Street und ein darauf folgender breiter Ausverkauf in Asien zwingen den DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) heute zu einer Entscheidung. Wenn es der Index bis zum Handelsschluss nicht schafft, sich über der Unterstützung von 12.954 Punkten zu halten, droht zunächst der Rutsch bis auf 12.700 Punkte. Dort wäre dann die Hälfte der Gewinne aus der Sommerrally wieder aufgezehrt.

Es könnte gut möglich sein, dass in diesem Jahr die Weihnachtsrally durch eine Sommerrally ersetzt wurde. Was dann jetzt folgt, wäre eine Fortsetzung der Korrektur. Fakt ist auf jeden Fall, dass das Durchwinken der Steuerreform im US-Senat bislang zum Verkauf genutzt wird. Nach einem starken Jahr nehmen einige Investoren hier erst einmal Gewinne mit.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / markteinblicke.de